Dallas

3. 10. 1989

305. Texas-Walzer
Geimsam schlendern JR und Vanessa durch das nächtliche Wien. Bei einer Blumenverkäuferin nimmt JR eine Rose und gibt sie Vanessa. "Was kostet die?" fragt er die Blumenverkäuferin. "Sie sehen so glücklich aus. Nichts." lautet die Antwort. Vanessa erzählt, daß ihr Mann vor wenigen Jahren gestorben und sie damit frei sei, doch sie muß erfahren, daß JR sich gerade auf Hochzeitsreise befindet. Zu JRs Enttäuschung steigt sie in ein Taxi. "Wir werden uns wiedersehen. Und jetzt geh wieder zu deiner Braut!" sagt sie JR zum Abschied.
Sue Ellen lädt Don Lockwood zu einem gemeinsamen Wochenende mit John Ross ein. Lockwood zögert etwas, da er Schwierigkeiten im Umgang mit Kindern einräumt.
Cliff engagiert den Privatdetektiv Dave Wallace (Ron Canada), weil er wissen will, wer der Vater von Afton Coopers Kind ist.
Rolf Brundin begrüßt die Ewings auf dem Wiener Frühjahrsball. JR trifft dort Vanessa wieder und tanzt mit ihr. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen an ihre gemeinsame Liebe in Paris vor zwanzig Jahren. Als JR zu Cally zurückkehrt, findet er sie von Männern umlagert: "Du scheinst hier die Ballkönigin zu sein." stellt JR fest.
Nach dem Ball bringt Bobby April zu ihrem Zimmer, küßt sie und geht. April bleibt alleine in ihrem Zimmer zurück. Es klopft, sie öffnet die Tür und findet Bobby wieder. Gemeinsam verbringen sie die Nacht und finden sich im Bett wieder.
Cliff und Afton besuchen Christopher auf Southfork, wo sie auch Sue Ellen und Don Lockwood treffen, die John Ross abholen. "Das Wohnzimmer von Southfork: ein Treffpunkt der Welt!" spottet Don. Das anschließende Essen mit John Ross verläuft für den Briten nicht ganz so angenehm. "Also, wollen sie meine Mama heiraten?" fragt der Junge. "Nein." lautet Lockwoods Antwort und John Ross zeigt sich erleichtert, weil es ihn bereits viel Mühen gekostet hat, sich mit Cally zu befassen. Sue Ellen ist über das Verhalten ihres Sohnes empört, doch John Ross macht ihr Vorhaltungen: "Warum suchst du dir nicht jemanden wie Onkel Cliff? Der redet nicht so geschwollen."
Im Hotel Imperial Wien sucht JR Vanessa auf. Vanessa sucht ihn zu verführen und bittet ihn um eine Liebesnacht. JR räumt ein, daß er seine Liebe zu Vanessa nie vergessen habe und deshalb bei allen anderen Frauen zu einem Zyniker geworden ist, doch ihr verlockendes Angebot lehnt er ab: "Ich kann Cally das nicht antun. Ich liebe dich, Vanessa, aber ich kann nicht mit dir schlafen."
Miss Ellie sucht gemeinsam mit Sheriff Tinsley (William Long Jr.) von San Angelo Clayton. Sie findet ihn auf dem Friedhof am Grab seiner verstorbenen Frau Amy. "Ich wußte nicht mehr, daß sie tot ist." räumt Clayton erschüttert ein. Langsam steigen die Erinnerungen wieder in ihm hoch. "Sie sind mir gefolgt?" fragt er Miss Ellie. "Das ist mir nicht leichtgefallen." antwortet sie. " "Es hat wohl wenig Sinn, wenn ich in San Angelo bleibe. Hier hält mich nichts mehr." stellt er fest. "Dann komm mit nach Hause." Gemeinsam kehren sie nach Southfork zurück.
Cliff erfährt von seinem Privatdetektiv, daß auf Pamelas Geburtsurkunde kein Name steht. Er fordert den Detektiv auf, nach weiteren Krankenhausunterlagen zu forschen, die Auskunft über eine Erbkrankheit des Kindes geben können zu suchen.
In Wien findet die Konferenz statt. Ewing Oil kann Weststar zwar unterbieten, hat aber Probleme, die gewünschte Liefermenge zu garantieren. Rolf Brundin bietet deshalb beiden Firmen die Zusammenarbeit an. Nach der Konferenz fängt Vanessa die Ewings ab und warnt sie, die Verträge zu unterschreiben. Sie fordert sie auf, nach Moskau zu fliegen, dort weitere Information über Brundin zu bekommen. JR wittert eine Falle, doch Vanessa erklärt: "Es geht um eure Existenz!"

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster