Dallas

30. 4. 1991

335. Die Entführer lassen grüßen
JR wird in eine Zwangsjacke gesteckt und in eine geschlossene Zelle gebracht. In der Nachbarzelle sitzt sein Feind Morrisey und kündigt JR an, sich bei ihm zu rächen.
James bringt Cally die Vermögensregelung und erzählt ihr, daß er JR in der Anstalt läßt. "Nicht mal JR hat das verdient." erklärt ihm Cally. Sie befürchtet, daß JR bald freikommt, und ist über James' eigenmächtiges Handeln verärgert.
Bobby und April sind auf ihrer Hochzeitsreise in Paris angekommen, wo sie Sheila Foley (Susan Lucci) kennenlernen. Da Sheila den Ewings erzählt, daß ihr Mann sich im letzten Jahr umgebracht hat, nehmen sich Bobby und April ihrer an. Bobby erfährt, daß John Foley in der Ölkrise durch das billige Öl der Opec-Staaten pleite ging.
Dr. Wykoff (Chelcie Ross) übernimmt JRs Fall und erklärt, JRs Paranoia habe sich verschärft. JR verspottet den Arzt und fragt, ob er Schwierigkeiten habe, die Realitäten zu erkennen. "Sie sind derjenige, der Pyjama und Pantoffel trägt." erklärt ihm der Arzt.
Da James Sly einen falschen Brief von JR untergeschoben hat, bekommt er die Leitung von Ewing Oil übertragen.
Als sein Arzt kurz das Behandlungszimmer verläßt, versucht JR telefonisch Hilfe zu erreichen, doch der Arzt kehrt zurück und unterbindet das Telefonat. "Telefonieren ist streng verboten!" macht er JR klar.
Als April einen Einkaufsbummel macht, bezieht Bobby eine Hotelsuite. Er wird dabei von Sheila begleitet.
JR wird von seinen Mit-Patienten freudig begrüßt bei seiner Rückkehr auf die normale Station. Auch JR ist froh, wieder bei ihnen zu sein. Im Schlafzimmer haben sie eine besondere Überraschung für ihn: aus dem Vertrag über die Stimmrechtsübertragung der Weststar-Aktien haben sie für JR einen Willkommensgruß gebastelt.
April und Bobby treffen Jordan Lee. Nachdem er sich aus dem Ölgeschäft zurückgezogen hat, ist er auf Weltreise. Er erzählt Bobby, daß in Paris eine Konferenz der Opec-Staaten stattfinden soll. "Eigenartig, daß wir ihn gerade hier in Paris treffen." wundert sich April.
Beim Tanz der Patienten erfährt JR, daß Jessica in eine reine Frauenanstalt verlegt worden ist. "Na fein." murmelt er. Nun gibt es keine Chance mehr, ihre Stimmrechte übertragen zu bekommen.
April wird von einem Straßenkünstler porträtiert. "Es muß rundum stimmen." erklärt ihr Bobby. Beim anschließenden Einkaufsbummel entdeckt April eine Handtasche für ihre Mutter. Bobby trifft unversehens Jordan Lee und geht mit ihm in ein Restaurant.
Erneut streiten sich James und Cally. Cally will JR mit dem Duplikat der Entlassungsurkunde aus der Anstalt befreien, James lehnt dies ab. "Du bist JR zu ähnlich." stellt Cally fest: "Indem du seine Waffen benutzt hast, bist du genauso wie er. Einen JR bin ich losgeworden, um auf einen anderen reinzufallen." "Du verkennst mich völlig." kontert James.
Als Bobby April im Hotel abholen will, findet er sie nicht mehr vor. Er vermutet sie im Hotel.
Anita überrascht JR und verlangt von ihm, sie in der nächsten Nacht wieder zu beglücken.
James trifft Duke Carlisle (Clifton James), der JR für eine Pokerrunde mit den besten Spielern der Stadt sucht, bei der es um große Beträge geht. James ist bereit, für den abwesenden Vater einzuspringen: "Was JR kann, kann ich auch."
Zu JRs Verdruß taucht Morrisey wieder auf der Station auf.
Im Hotel erfährt Bobby, daß seine Frau bereits in ihrer Suite wartet. Als er in das Zimmer geht, wartet dort Sheila Foley auf ihn und erklärt, daß sich April in der Gewalt ihrer Freunde befinde. Sie wolle ihre Rolle einnehmen und erwarte von Bobby, daß er dies duldet; andernfalls werde April sterben.

Die erste Folge der vierzehnten und letzten Staffel von "Dallas" endete mit einer Überraschung: April ist entführt worden. Es ging also spannend weiter. Der Durchhänger, den die Serie in der Regel bei ersten Folgen einer Staffel hatte, blieb den Zuschauern erspart. Durch den Vorspann erfuhren sie auch, daß Kimberly Fosters Rückkehr als Michelle Stevens geplant war, da sie weiterhin als Hauptdarstellerin genannt wurde. In diesen Kreis stieg auch Barbara Stock auf. - Susan Lucci, die die undurchsichtige Sheila Foley spielt, tauchte 1970 erstmals in der Fernsehserie "All My Children" auf. sie spielte nur in Fernsehproduktionen mit. Ihren bedeutendsten Auftritt hatte sie 1986 in "Anastasia". - Neu besetzt wurde die Rolle des Duke Carlisle. Ihn spielte mit dieser Folge Clifton James. Er spielte 1976 in der kurzlebigen Kriminalserie "City of Angels" und von 1981 bis 1982 in der Sitcom "Lewis & Clark" mit.

Hinweis in eigener Sache: Mit dem Episodenführer für die 14. Staffel komme ich dem Wunsch zahlreicher bamby-Nutzer nach, den vorliegenden Text zu publizieren, da zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Sept./Oktober 2006) die entsprechenden Folgen auf Kabel wiederholt werden. Da ich bamby letztlich nicht für mich mache (oder doch?), komme ich dem nach. Eine überarbeitete Version ist mir momentan allerdings zu aufwändig, weshalb hier der Text des Jahres 1997 veröffentlicht wird mit all seinen Fehlern. Das ist nun der Preis, den alle Beteiligten dafür bezahlen müssen. Nun denn, es gibt Schlimmeres!

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster