Dallas

7. 5. 1991

336. Duell um Mitternacht
"Wo ist April? Ich will sie sehen." fordert Bobby. "Ihrer Frau geht es gut." erklärt Sheila und gibt Bobby zum Beweis für ihre Behauptung seinen Ausweis, der in Aprils Verwahrung war. "Hat es etwas mit meinem Bruder zu tun?" will Bobby wissen. Sheila macht Bobby klar, daß sie für einige Tage Aprils Stelle einnehmen will. Den Grund für diese "Charade" will sie nicht nennen. Sie erinnert Bobby daran, daß sie immer in Paris an seiner Seite aufgetreten ist. "Ich habe keine andere Wahl. Ich mach's." willigt Bobby ein, fordert aber, April täglich sehen zu dürfen.
James steigt in Duke Carlisles Pokerrunde ein. "Ihr Vater besitzt den Killerinstinkt einer Boa Constricta. Glauben sie wirklich, daß sie hier mitspielen können, mein Junge?" stichelt Carlisle. "Das werden sie bald merken." antwortet James genervt.
Bobby entschließt sich, zur Polizei zu gehen. Sheila hat nichts dagegen: "Rasieren sie sich. Das macht einen besseren Eindruck bei der Polizei."
Da er über kein Bargeld mehr verfügt, setzt James in der Pokerrunde seinen Nachtclub. "Mein Leben liegt auf dem Tisch. Wollen sie es?" bietet er Carlisle an. Carlisle will es und gewinnt das Spiel: "Rufen sie ihren Daddy an und teilen sie ihm mit, daß sie pleite sind."
Als die französische Polizei Sheilas Papiere prüft, präsentiert die einen Paß, der sie als April ausweist. Verärgert verläßt der Polizist das Hotel. Danach bringt Sheila Bobby in die Stadt, wo April in einem Wagen an ihm vorbeifährt.
JR informiert den Arzt über Morriseys Drohungen. "Sie brauchen keinen Schutz. Wir verdoppeln ihre Medikamente." erklärt der Arzt JR, weil er befürchtet, JRs Paranoia könne zunehmen. Er beruhigt JR, daß Morrisey ihm nichts tun könne, da der Aufenthaltsraum von einer Videokamera überwacht wird.
Bei einem Spaziergang werden Bobby und Sheila von Radfahrern angesprochen, die einen Sponsor suchen. Gegen Sheilas Willen springt Bobby ein. "Dann sind wir ab sofort 'Das Team Ewing'" erklärt der Anführer der Radfahrer, Mark Harris (Padraic Duffy).
Donia bietet Morrisey Geld an, wenn er JR in Ruhe läßt. Morrisey lehnt ab und es kommt zu einer kleinen Rangelei, die die Pfleger unterbinden. Morrisey droht den anderen: "Wenn ich mit ihm fertig bin, seid ihr dran."
"Ich kann dir jetzt beweisen, daß ich nicht wie JR bin." sagt James Cally: "Ich bin pleite." Er will bei ihr übernachten, doch Cally gibt ihm Geld für ein Hotel. James lehnt die Gabe ab.
JR sucht in der Nacht Schutz bei Anita, die ihn schon sehnsüchtig erwartet.
Von Bobby um Hilfe gebeten, bringt Jordan Lee einen französischen Polizisten mit, der Bobby empfiehlt, auf die Bedingungen der Entführer einzugehen und nicht seine Familie in Dallas zu informieren.
James läßt sich tätowieren: "Ich glaube nicht, daß mich jetzt noch jemand mit meinem Vater verwechseln wird."
JR verabredet sich mit Morrisey zum Zweikampf um Mitternacht im Aufenthaltsraum: "Alle Tricks sind erlaubt." Er bittet Del Greco und die anderen um Hilfe, doch alle lehnen ab, ändern aber später ihre Meinung.
Liz Adams wird von einem ungebetenen Gast (John Harkins) überrascht: "Liz, ihr Urlaub ist vorbei." "Ich mache nicht mehr mit." erwidert Liz. Ihr Gast teilt ihr mit, daß Johnny Dancer auf dem Weg nach Dallas ist.
Sheila lobt Bobby: "Sie sind mir sehr sympathisch." Bobby sieht das anders: "Lassen sie mich einfach in Ruhe!" Sheila macht ihm ein Angebot: "Finden sie mich nicht attraktiv? Warum wollen wir nicht für ein paar Stunden alles vergessen?" Bobby weist sie zurück und unterstreicht, daß er sie durchaus nicht begehrenswert findet. Er erklärt sich jedoch bereit, mit ihr zu schlafen, falls April dann früher freigelassen wird. Dafür bekommt er von Sheila eine Ohrfeige.
Um Mitternacht treffen sich JR und seine Kollegen mit Morrisey im Aufenthaltsraum. JR spricht Morrisey auf den Mord an, den er begangen hat. Morrisey gibt zu, seine geistige Umnachtung nur vor Gericht gespielt zu haben: "Ich wußte genau, was ich getan habe." JR dreht den Spieß um und teilt Morrisey mit, daß mit Del Grecos Hilfe die Videokamera alles aufgezeichnet hat. Als Morrisey JR angreifen will, überwältigen die anderen ihn.
Als Bobby den Polizisten aufsuchen will, den ihm Jordan Lee vorgestellt hat, findet er unter diesem Namen einen völlig anderen Polizisten vor. "Was ist hier eigentlich los?" will Bobby wissen.

John Harkins wirkte 1975 bis 1976 in der Sitcom "Doc" mit und 1993 in der kurzlebigen Sitcom "The Boys".

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster