Dallas

21. 5. 1991

338. Anschlag in Paris
Bobby stellt Jordan Lee zur Rede: ”Glauben sie, sie können diesen Leuten trauen?” Er glaubt Jordans Beteuerungen nicht, wonach Aprils Entführer nur das Beste wollten: ”Sie sind verrückt. Sollte April etwas passieren, werde ich sie umbringen zusammen mit ihren Freunden.”
Cally bekommt überraschend Besuch von JR, der auf der Suche nach James ist. Er erzählt Cally, er wolle sich mit James versöhnen: ”Ich will dem Jungen nichts tun. Ich möchte einen Schlußstrich ziehen.” Cally glaubt nicht an den Erfolg: ”Er wird dir ins Gesicht lachen.” ”Ich muß es versuchen.” erklärt JR und erfährt von Cally, wo James momentan arbeitet. Dann verabschiedet er sich von Cally: ”Also, mach’ s gut. Und falls du irgendetwas brauchst, ruf mich an.”
Bobby ist immer noch verwirrt über Jordan Lee: ”Ich kenne diesen Mann seit meiner Kindheit.” ”Wenn ihre Gefühle durch Jordan Lee verletzt sind, dann ist das ihr Pech.” erwidert Sheila abweisend. Bobby verspricht ihr Rache: ”Irgendwann werde ich ihnen und ihren Freunden wiederbegegnen.”
Sly stellt James zur Rede, weil sie durch seine Schuld ihren Job bei JR verloren hat. James erinnert sie daran, daß sie genug über ihren ehemaligen Boß weiß, um ihm zu schaden: ”Das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein.” versichert er ihr.
Liz Adams hat erneut ungebetenen Besuch, der von ihr verlangt, ihre Beziehung zu Johnny Dancer wieder aufzunehmen. Als sie sich weigert, macht er ihr klar, daß ihre Verbindung mit Cliff Barnes diesem nur schaden werde, da zu viele Leute um ihre Vergangenheit wüßten. Vom Geheimdienst habe sie in dieser Situation keine Hilfe zu erwarten. Liz willigt ein, ihre Arbeit fortzusetzen, verlangt aber, Cliff auf ihre Art davon zu unterrichten.
JR sorgt dafür, daß James seine gegenwärtige Stelle verliert.
Carter McKay ist bereit, die politische Karriere von Cliff zu unterstützen, verlangt dafür aber eine Sondergenehmigung der ORC für eine Förderung in einem neu erschlossenen Erdölgebiet. Cliff lehnt das Angebot ab.
JR trifft Duke Carlisle und erfährt, daß James beim Pokern ausgenommen wurde. ”Sie haben einen Fehler gemacht.” stellt JR fest.
Bobby fordert von Jordan Lee, ihm bei der Befreiung von April zu helfen. Er macht ihm klar, daß Sheilas Leute ihn umbringen werden, da sie keine Mitwisser gebrauchen können. Er bittet Jordan, zur Polizei zu gehen und JR telefonisch um Hilfe zu bitten.
Ratagan bekommt von JR den Auftrag, Duke Carlisles Tochter Melinda wegen Drogenbesitzes festnehmen zu lassen.
Als Jordan Lee von einer Telefonzelle aus anrufen will, wird er erschossen.
Bobby stellt Sheila Bedingungen für den gemeinsamen Auftritt auf der Opec-Konferenz: Er will, daß April ebenfalls zur Konferenz erscheint und in die Freiheit entlassen wird, sobald Sheila mit ihrer Rede beginnt. Sheila willigt ein.
JR macht Druck auf die Behörden, Duke Carlisles Glücksspielkonzession aufzuheben, weil seine Tochter wegen Drogenbesitzes verhaftet worden ist. Er erinnert die Herren daran, daß sie ihm ihre Stellung verdanken.
In der Nacht überrascht James JR in seinem Schlafzimmer. ”Mich hat dein Verrat getroffen, und den werde ich nicht hinnehmen.” James erzählt JR von einem Telefonat mit John Ross; er habe John Ross erzählt, daß ihr Vater ihn von der Ranch verjagt habe, worüber der Junge nicht erfreut sei. Später ruft John Ross aus England an. JR erfährt, daß er nicht mit James telefoniert hat. ”Respekt, James.” grinst JR.
Carter McKay bittet Liz Adams in sein Büro, wo sie Johnny Dancer (Ramy Zada) trifft. Sie reagiert abweisend auf ihn: ”Du weißt, es ist lange aus zwischen uns.” Dancer hat von ihrer neuen Verbindung gehört und höhnt: ”Herzliche Grüße an Cliffi.”
Bobby begibt sich mit Sheila zur Konferenz. Dabei entgeht ihm nicht, daß die Konferenz sehr gut bewacht ist. Langsam dämmert es ihm: ”Es geht hier gar nicht um eine Rede. Was haben sie vor?” will er von Sheila wissen, bekommt jedoch keine Antwort. Während er auf Aprils Ankunft wartet, organisiert Sheila aus einem Versteck eine Pistole. April kommt in Begleitung von zwei Männern. Nachdem die Prominenz der Opec-Staaten eingezogen ist, holt Sheila die Pistole hervor, doch Bobby bemerkt dies und verhindert einen Anschlag. Als Aprils Bewacher daraufhin ihre Waffen ziehen, eröffnet die französische Polizei das Feuer auf sie. Bobby muß mitansehen, wie April in diesem Feuerhagel erschossen wird.

Diese Episode brachte das Ende von Jordan Lee. Don Starr hatte 1991 noch einen Auftritt in dem Film ”Kid”. Mit ihm schied eine der ältesten Nebenfiguren aus der Serie aus. - Weitaus dramatischer gestaltete sich der Abgang von April Stevens. Von der Handlung her war dieser Tod nicht notwendig, denn Bobby hätte sie sehr wohl befreien können; doch sowohl er als auch seine teure Gattin stellten sich so blöde an, daß jede Aktion in dieser Richtung scheitern mußte. Sheree J. Wilson tauchte in der Erinnerung Bobbys noch einige Folgen lang in der Serie auf. Der Grund für ihren Ausstieg war den Gerüchten nach freudiger Natur: Sie war schwanger und wollte deshalb aussteigen. Nach ihrem Ende als April Stevens übernahm Sheree J. Wilson 1993 eine Rolle in der TV-Serie ”Walker, Texas Ranger”. - JR erfährt am Telefon, daß Sue Ellen Don Lockwood geheiratet hat: ”Mrs Lockwood - wo gibt’s denn so was?”

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster