Dallas

28. 5. 1991

339. Tränen um April
Duke Carlisle vermutet, daß JR hinter Melindas Verhaftung und dem Entzug seiner Glücksspielkonzession steht. JR verlangt von ihm, Dallas zu verlassen und sich an einem anderen Ort niederzulassen. Duke willigt ein. ”Richten sie ihren Freunden aus: Niemand außer einem Ewing darf einen Ewing auch nur anrühren.” unterstreicht JR.
Cliff überrascht Liz Adams mit einem eindeutigen Angebot: ”Heirate mich! Wir werden glücklich werden.” Liz bittet sich Bedenkzeit aus.
JR erfährt durch einen Anruf von einem Pressevertreter, daß April bei einem Anschlag ums Leben gekommen ist: ”Oh mein Gott.” murmelt er.
James bezweifelt gegenüber Sly, daß JR von Aprils Tod betroffen ist. Sly sieht den Todesfall als willkommenen Anlaß, ihre Auseinandersetzung mit JR zu beenden und kündigt James die Kooperation auf; sie will ihm keine weiteren belastenden Dokumente über JR geben.
Jonny Dancer erklärt Liz, daß er seine Aktivitäten nach Dallas verlegen und hier ins Ölgeschäft einsteigen will. Dafür benötigt er ihre Firma.
JR bietet Bobby telefonisch an, zu ihm nach Paris zu fliegen und ihm beizustehen, doch Bobby weist sein Angebot zurück und teilt JR mit, daß April mit Einwilligung ihrer Mutter in Paris beigesetzt wird. Nach dem Telefonat erscheint James bei JR, um ihm angesichts des Todesfalles das Ende ihres Streites anzubieten. JR wirft James vor, daß er Bobby nicht helfen konnte, weil James ihn in der Anstalt festgesetzt hat. Dann schmeißt er ihn aus dem Büro.
Liz verweigert weiterhin die Zusammenarbeit mit den staatlichen Stellen gegen Johnny Dancer. Ihr ehemaliger Vorgesetzter übergibt ihr ein Dossier, welches belegt, daß Liz’ Bruder ermordet worden ist: Johnny hat ihren Bruder töten lassen.” Er sei an der Ölfirma interessiert gewesen, die nun von Liz zu erwerben hoffe: ”Überführen können wir ihn nur mit ihrer Hilfe.”
April wird in Paris beigesetzt. An der Beerdigung nimmt neben Bobby noch Marc vom ‘Ewing-Team’ statt.
James bietet Cliff eine Bündnis gegen JR an und ist bereit, ihm Slys Unterlagen zu überlassen. Wegen des Todesfalles winkt Cliff ab: ”Ein anderes Mal. Dieser Zeitpunkt ist geschmacklos. Sie sind ebenso herzlos wie ihr Vater.” ”Sie sind wirklich der Versager, für den man sie hält.” wirft James ihm vor.
Im Oil-Barons-Club wird JR Zeuge eines Ehedramas der McKays. Volltrunken macht Rose ihrem Ehemann bittere Vorwürfe: ”Warum schläfst du nicht mehr mit mir? Du rührst mich ja nicht mehr an. Ich brauche Liebe!” Carter McKay läßt seine Frau wegbringen und wird dabei von JR verhöhnt: ”Na, Mac, kriegen sie ihre Fahne nicht mehr hoch?”
Liz gibt Cliff den Verlobungsring zurück und weist damit seinen Antrag ab: ”Es gibt einen anderen Mann, Cliff.” ”Das glaube ich einfach nicht. So kommst du mir nicht davon.” erwidert Cliff.
Nach seiner Rückkehr nach Dallas sucht Bobby Aprils Wohnung auf, wo er von Cally überrascht wird. ”Es muß schrecklich sein.” weint sie und erzählt Bobby vom Ende ihrer Ehe mit JR. Der beglückwünscht sie dazu und rät ihr, die Ewings zu meiden: ”Gut so. Auf der Ehe mit einem Ewing lastet ein Fluch.”
JR macht Rose McKay in ihrer Wohnung seine Aufwartung. Er erklärt ihr, daß er ihren Mann sprechen müsse, macht ihr jedoch auch Komplimente: ”Es ist ein Jammer, daß eine bezaubernde Frau wie sie nicht besser behandelt wird.” Rose sieht das ähnlich: ”Mac macht einen schlimmen Fehler.” JR teilt ihr Herzeleid: ”Meine Frau hat mich verlassen.” erklärt er ihr und weiß einen Ausweg: ”Vielleicht kann ich ihnen helfen.” Mit einer Handbewegung macht er Carter McKays Schreibtisch frei und legt Rose darüber, um ihr zu geben, was sie dringend benötigt.
Liz erzählt Dancer, daß sie mit Cliff Schluß gemacht hat. Sie ist bereit, ihr Verhältnis mit ihm wiederaufzunehmen. Sie fordert jedoch bei der Leitung der Ölfirma die Partnerschaft.
Cliff wird von Liz Adams Chef mit einer Waffe überrascht, der von ihm fordert, sich in Zukunft von Liz fernzuhalten.
JR findet Bobby im Büro vor, wo sein Bruder gerade eine Detektivfirma gekauft hat, um Sheila Foley zu finden. Bobby weigert sich, mit JR über die Vorgänge zu sprechen. ”Stürz dich in die Arbeit.” empfiehlt JR ihm und will ihm die frohe Botschaft verkünden, daß er einen besonderen Draht zu McKays Frau gefunden hat. Doch auch davon will Bobby nichts wissen: ”Du weißt nicht, weswegen April starb. Zum Teufel mit der Ölbranche.” Er kündigt drastische Veränderungen an: ”Hier wird schon bald nichts mehr so sein, wie es war.”

Diese Folge brachten den letzten Auftritt von Clifton James als Duke Carlisle.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster