Dallas

4. 6. 1991

340. Tod eines Gangsters
Im Oil Barons Club taucht Michelle Stevens auf und gibt Bobby eine Ohrfeige, weil er April in Paris beigesetzt hat. Bobby erinnert sie daran, daß sie April bei der Hochzeit im Stich gelassen hat.
John Ross und Christopher kehren nach Dallas zurück. In ihrer Begleitung ist Clayton, der Miss Ellie im Ausland zurückgelassen hat, ohne ihr von Aprils Tod etwas zu sagen. Clayton verhindert auch, daß JR sie telefonisch informiert.
Johnny Dancer will wissen, weshalb Liz zu ihm zurückkehren will. Sie erzählt ihm, Cliff sei ihr zu langweilig.
Bobby empfiehlt Clayton, sich aus dem Ölgeschäft zurückzuziehen. Er verbringt den Tag mit Christopher und entschuldigt sich, daß er den Jungen nicht umgehend nach Aprils Tod zu sich geholt hat. ”Es ist meine Schuld, daß April tot ist. Sie ist meinetwegen gestorben, weil ich Ewing heiße. Ich konnte sie nicht retten. Ich hab’ versagt.” Er will die Verantwortlichen persönlich suchen und zur Rechenschaft ziehen.
”Na, Rose. Du siehst sehr hübsch aus. Unser kleines Treffen gestern hat ihnen wohl gut bekommen.” stellt JR fest und verlangt von Rose, ein Abhörgerät in Carter McKays Büro anzubringen. ”Ich möchte es hinter mich bringen.” sagt Rose. ”So ist es richtig, Schatz.” erwidert JR.
Sly überrascht James in ihrer Wohnung beim Studium ihrer Unterlagen. Sie weigert sich, James zu helfen. James nimmt die Papiere einfach mit, Sly kann es nicht verhindern.
Bobby erfährt, daß Sheilas Geschichte über die Firma John Foleys stimmt. Vor dem Tod ihres Mannes war sie eine beschäftigte Hausfrau, nach seinem Tod war sie in psychatrischer Behandlung.
Clayton sagt Carter McKay ab, in den Vorstand von Weststar einzutreten. Er will den Rest seines Lebens genießen und ist bereit, McKay das Stimmrecht für die Aktien von Weststar zu übertragen, falls dieser den Kampf mit Ewing Oil einstellt.
Im Oil Barons Club sieht Cliff Liz mit Dancer. ”Was ist so toll an ihm?” will er wissen. Als Cliff ihrer Bitte zu gehen nicht nachkommt, schlägt Dancer Cliff nieder. ”Das nächste Mal werde ich sie umbringen.” droht Cliff ihm am Boden.
James bietet McKay Slys Unterlagen an, um JR zu schaden. ”Gehen sie zu JR und vertragen sie sich mit ihm. Ich brauche mir seinetwegen nie mehr Sorgen machen.” lautet McKays Antwort.
Bobby verlangt von Cliff, ihm die Unterlagen von Sheila Foleys Ölfirma zu besorgen, um die Reste dieser Firma zu kaufen und zu zerstören.
April hat den größten Teil ihres Vermögens an Michelle vererbt. Bobby kann als Ehemann das Testament zwar anfechten, doch er lehnt das ab: ” Endlich haben sie bekommen, was sie wollten.”
JR hat durch Roses Wanze Kenntnis bekommen, vom Gespräch zwischen McKay und James. Er ist irritiert über McKays Entscheidung, James nicht zu helfen. Zu seiner Überraschung und Freude taucht Vanessa in seinem Büro auf, um Bobby zu kondolieren und James wiederzusehen. JR verschweigt ihr seinen Ärger mit James und erzählt ihr von seiner Scheidung: ”Du solltest dich lieber an meine Gesellschaft gewöhnen, denn ich werde dich nie wieder gehen lassen.”
Dancer kündigt McKay die Übernahme von Weststar an. Der wirft ihn raus. ”Ich hab’ noch nicht meinen ersten Schritt getan und schon schwitzen sie.” freut sich Dancer. ”Wenn sie den Versuch unternehmen, meine Firma zu übernehmen, sind sie ein toter Mann.” droht McKay. ”Ich werde viel Spaß haben.”
JR macht Vanessa klar, daß sie beide nun frei sind: ”Unser Glück ist nicht selbstverständlich. Ich habe dich immer geliebt. Ich lasse dich nicht mehr gehen.”
Johnny Dancer wird in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster