Dallas

11. 6. 1991

341. Die fabelhaften Ewing-Boys
Ihr Vorgesetzter vermutet, daß Liz Johnny Dancer umgebracht hat: ”Sie haben’s verdorben.” Liz zeigt sich ahnungslos: ”Ich war’s aber nicht.” Der Vorgesetzte ist verärgert und erklärt, er werde sie bei polizeilichen Ermittlung nicht decken.
McKay erklärt seiner verwunderten Frau, daß er zur Tatzeit bei ihr zu Hause war. Rose versteht nicht, warum er eine entsprechende Sache behauptet. ”Es ist nicht nötig, daß du was verstehst.” erklärt ihr Carter. ”Warum?” ”Weil ich es dir gesagt habe.”
Michelle entschuldigt sich für ihr Verhalten bei Bobby. Sie hat erkannt, daß Bobby selbst unter Aprils Tod leidet und ihn keine Schuld trifft. Ihre Hilfe bei der Suche nach Sheila Foley lehnt er ab.
JR sucht Sly auf und entschuldigt sich bei ihr: ”Sie waren immer loyal und fair zu mir. Also, kommen sie zu mir zurück?” Sly nimmt sein Angebot an, räumt aber ein, daß sie James mit Informationen versorgt hat. JR nimmt es gelassen: ”Falls sie noch weitere Informationen haben, verbrennen sie sie.”
JR gibt Vanessa James’ Adresse. Zu den Problemen, die er mit seinem Sohn hat, schweigt er: ”Er braucht dich nicht mehr, aber ich. Ich habe ihn enttäuscht.”
Bei Liz taucht Inspector Bussey (Buck Taylor) von der Polizei auf. Er ermittelt im Mordfall Johnny Dancer und will von ihr wissen, wie sie zum Toten stand. ”Ich würde ihnen gerne helfen, doch ich weiß wenig.” erklärt sie ihm.
Vanessa taucht bei James in einer Motorradwerkstatt auf. James zeigt sich wenig erbaut über ihre Absicht, JR zu heiraten. Er rät ihr zwar zu, mit ihm zu leben, möchte aber nicht, daß sie ihn heiratet: ”Ich wollte einen Vater, er einen Sohn. Wir haben nichts gemeinsam außer dich. Heute ist er nur ein verlogener, geiler Mistkerl.” ”Und wenn ich ihn nun heiraten will?” fragt Vanessa ihren Sohn. ”Dann erspar mir bitte die Hochzeit.” bittet James.
Liz sucht Cliff in seiner Wohnung, findet dort aber Inspektor Bussey, der Cliff als Hauptverdächtigen betrachtet und seine Wohnung durchsuchen läßt. Mittlerweile weiß er um Liz’ Verbindungen zu Johnny Dancer und vermutet ein Verbrechen aus Leidenschaft.
Inspector Bussey befragt Carter McKay nach seinem Alibi, da man McKay nach der Ermordung Dancers am Tatort gesehen hat. Rose erklärt, daß ihr Mann zur Tatzeit bei ihr gewesen ist.
Vanessa will von Cally den Grund für das Scheitern ihrer Ehe mit JR wissen. ”Sie mußte schiefgehen. Wir hatten nichts gemeinsames. Heute denke ich, daß JR mich nie geliebt hat.” erkennt Cally und erklärt, daß JR wohl alle Frauen an Vanessa gemessen hat. Sie verplappert sich und gibt preis, von JR schwanger zu sein. Sie bittet Vanessa, dieses Wissen nicht JR mitzuteilen, weil der ihr sonst das Kind wegnehmen würde.
Als Michelle Sachen von April auf Southfork abholen will, erfährt Bobby von seinen Detektiven, daß Sheila Foley in Odessa aufgetaucht ist.
Clayton erklärt JR, daß er nicht mit McKay bei Weststar zusammenarbeiten wird, sondern McKay das Stimmrecht für seine Weststaraktien übertragen hat. JR reagiert ungehalten: ”Du bist so dumm, wie du lang bist.” Bobby greift in ihren Streit ein und erklärt, es sei an der Zeit, die Firma ihres Vaters mit Jock zu begraben: ”Ich fahre noch heute nach Odessa, und nach meiner Rückkhr werde ich Ewing Oil verkaufen.”

Buck Taylor ist nicht nur den amerikanischen Zuschauern als Newly O'Brien aus der Serie "Rauchende Colts" bekannt. Dort spielte er an der Seite von James Arness von 1967 bis zum Ende der Serie 1975 den Hilfssheriff. In "Dallas" wurde er nun zum 'Detectiv' befördert. - Letzter Auftritt von John Harkins  als zwielichter Vorgesetzter von Liz Adams.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster