Dallas

18. 6. 1991

342. Die Akte Odessa
Rose will von ihrem Ehemann wissen, warum sie für ihn die Polizei anlügen mußte. Sie vermutet, Carter habe Johnny Dancer auf dem Gewissen. McKay streitet das ab und versichert ihr, das hätte er niemals selbst erledigt sondern erledigen lassen. Um Rose zu besänftigen, gibt er ihrem Drängen nach und geht mit ihr ins Bett.
JR fordert von Harvey Smithfield, den Verkauf von Ewing Oil zu verzögern. Smithfield erinnert JR daran, daß er dazu nicht in der Lage ist, da Bobby alleine über die Firma verfügen kann. Auch muß er mitteilen, daß das Justizministerium einen Verkauf an JR nicht zustimmen würde.
JR informiert Vanessa über Bobbys Verkaufsabsichten. ”Du mußt ihn davon abbringen.” fordert Vanessa ihn auf: ”Ich weiß doch, wieviel dir die Firma bedeutet. Ich bitte dich: Kämpfe um die Firma.” Sie ermuntert ihn zum Kampf um Ewing Oil, um seinen Söhnen ein Erbe zu hinterlassen.
Bobby wird von seinem Privatdetektiv Breslin (Peter White) zu einer Frau gebracht, die Sheila Foley heißt. Es stellt sich heraus, daß sie zwar nicht gewünschte Person ist, aber ihren Namen zu Recht trägt. Bei einer Unterhaltung mit der wahren Sheila Foley entdeckt Bobby ein Bild, das die Attentäterin von Paris zeigt. Da Sheila Foley ihr Erinnerungsvermögen verloren hat, kann sie Bobby nicht sagen, wer diese Person ist.
Rose beichtet Carter, daß sie mit JR geschlafen hat und auf seinen Druck hin eine Wanze in sein Büro anbringen mußte.
JR bittet Inagaki, ihm beim Kauf von Ewing Oil zu helfen. Inagaki muß JRs Wunsch ablehnen und einräumen, daß seine Kontakte und Beziehungen nicht so weit reichen, um dies zu ermöglichen.
McKay findet die Wanze in seinem Büro. Zu seinem Ärger ergibt ein Blick in den Terminkalender, daß JR von seinem Gespräch mit Johnny Dancer weiß.
Cally überrascht JR in seinem Büro und teilt ihm den baldigen Scheidungstermin mit. Sie verabschieden sich und Cally gibt ihm einen Rat: ”Verdirb es dir nicht mit Vanessa. Sie ist deine letzte Chance, glücklich zu werden.”
Bei seiner Rückkehr nach Dallas sucht Bobby Harvey Smithfield auf und läßt sich die Angebote nennen, die der Anwalt für den Verkauf von Ewing Oil eingeholt hat. Neben einigen Spekulanten und Weststar stammt das einzig seriöse Angebot von LeeAnn De La Vega aus Venezuela. Bobby bittet seinen Anwalt, einen Termin mit der Frau auszumachen.
Nachdem JR bei Inagaki kein Glück gehabt hat, folgt er einem Rat von Vanessa und bittet einen seiner Feinde um Hilfe. Er wendet sich an Carter McKay und verlangt von ihm, Ewing Oil zu kaufen und anschließend ihm die Kontrolle über die Firma zu übertragen. Dafür verspricht er McKay, das belastende Tonband nicht der Polizei zu übergeben.
Bobby empfängt Mrs De La Vega (Barbara Eden) aus Venezuela. Da sie ihm einen ordentlichen Preis für Ewing Oil bietet, ist er bereit, an ihr zu verkaufen. Seine Bedingung, den Namen Ewing Oil nicht fortzuführen, akzeptiert sie ohne zu zögern.
JR bittet Vanessa, ihn nach seiner Scheidung zu heiraten. ”Ich bin überglücklich.” willigt sie ein. Ein Anruf von Sly stört ihre Harmonie: Der Verkauf von Ewing Oil steht unmittelbar bevor.
Bobby stößt mit LeeAnn De La Vega auf den Verkauf seiner Firma an: ”Auf das Ende von Ewing Oil und den Beginn einer neuen Ära.” Er unterschreibt den Vorvertrag. Danach bricht er nach Paris auf, um einer neuen Spur zu folgen. JR kommt zu spät. Harvey Smithfield informiert ihn über den Verkauf von Ewing Oil an LeeAnn De La Vega.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster