Dallas

25. 6. 1991

343. Schlag gegen JR
Vanessa erfährt von JR, daß Bobby Ewing Oil an eine fremde Frau verkauft hat.
"JR besitzt Tonbänder, die mich ins Gefängnis bringen können." erklärt Carter McKay seiner Frau. Er will wissen, wer ihr geholfen hat, die Wanze in seinem Büro zu installieren. Rose nennt ihm Ratagan.
Vanessa lädt James zur Verlobungsfeier mit JR ein und bietet ihm an, die Werkstatt für ihn zu kaufen. Beides lehnt ihr Sohn ab: "Ihr versucht alle, mir Vorschriften zu machen. Wenn du mir helfen willst, dann laß mich in Ruhe."
Dave Culver erklärt Cliff, daß seine Zukunftspläne in Washington gescheitert sind, weil man dort entsetzt ist über seine Verwicklung in den Mordfall Dancer. Er bemerkt Cliffs übermäßigen Alkoholkonsum und warnt ihn, nicht auch das zu riskieren, was er jetzt noch hat.
JR überrascht LeeAnn De La Vega in seinem Büro. "Das ist ein hübsches Büro. Ich werde hier einziehen." erklärt sie ihm. "Ich möchte die Firma kaufen." bietet JR ihr an und erklärt, Ewing Oil sei seine Firma. LeeAnn lehnt sein Angebot ab und bedauert ihn: "Es ist furchtbar, das zu verlieren, was man am meisten liebt."
McKay bietet Ratagan einen Koffer voller Geld, falls der Polizist ihm die belastenden Tonbänder von JR besorgt. Als Ratagan sich weigert, droht McKay damit, ihn zu ruinieren.
LeeAnn erzählt Michelle von ihrer Begegnung mit JR und ärgert sich darüber, daß er sie nicht erkannt hat. Sie überlegt, JR so lange etwas wegzunehmen, bis er ihre Identität erkennt.
Cliff bittet Liz, zu ihm zurückzukehren. Liz willigt ein und will wissen, weshalb Cliff so viel Alkohol trinkt. "Ich muß hilflos zusehen, wie meine Karriere zerstört wird." bedauert Cliff sich selbst.
JR überrascht Ratagan in seinem Büro bei der Suche nach dem Tonband: "Das ist das Problem mit unehrlichen Cops: Irgendwann zahlt jemand mehr." Er macht Ratagan klar, daß er in Dallas erledigt ist: "Ab morgen sind sie weg. Sie dürfen aber noch bei McKay anrufen und ihm sagen, die Bänder sind nicht hier."
Michelle überrascht James und erzählt ihm, daß Bobby Ewing Oil verkauft hat. Davon will James nichts wissen. Er will die Ehe zwischen JR und Vanessa verhindern. Da Michelle keine gemeinsame Zukunft mehr mit ihm sieht, lehnt sie ein erneutes Treffen mit James ab.
Im Oil Barons Club überrascht LeeAnn JR und Vanessa. JR lädt sie zu seiner Verlobungsfeier ein. LeeAnn erklärt ihm, sie wolle Ewing Oil mit Weststar fusionieren.
Die Ehe zwischen JR und Cally wird geschieden. Um Cally aufzumuntern, lädt James sie ein, den Tag mit ihm zu verbringen.
Im Oil Barons Club findet die Verlobungsfeier von JR und Vanessa statt. Auch Carter McKay und seine Frau Rose sind eingeladen. McKay verlangt von Rose, erneut mit JR zu schlafen, um zu erfahren, wo das Tonband ist: "Die Ehe hält nicht lange. Er wird sie betrügen. Dafür wirst du sorgen." McKay bekommt einen Whiskey ins Gesicht geschüttet, Rose verläßt die Feier. Als JR einen Toast auf Vanessa ausbringt, erscheint James mit der ahnungslosen Cally. James ergreift das Wort. Er erhebt das Glas "auf die geschiedene Mrs Ewing und das Kind, das sie erwartet". Dafür bekommt er von Cally eine schallende Ohrfeige.
Rose sucht Cliff auf, um sich von ihm zu verabschieden. Da ihre Ehe mit Carter McKay am Ende ist, will sie Dallas verlassen. "Du hast mich mit Respekt behandelt. Du bist ein netter Kerl." erklärt sie ihm.
Auch von seiner Mutter bekommt James eine schallende Ohrfeige für seinen Auftritt bei der Verlobungsfeier. Sie wirft James vor, mit seiner rachsüchtigen Aktion Callys Zukunft verbaut zu haben, weil er nur an sich selbst denkt.
Inspektor Bussey nimmt Carter McKay wegen des Mordes an Johnny Dancer fest, nachdem ihm das belastende Tonband zugespielt worden ist.
Cally flüchtet vor JR. "Du hast mich belogen." schreit er sie an und kündigt an, sein Kind auf keinen Fall ihr zu überlassen. Cally erklärt ihm, daß James der Vater des Kindes sei.

Diese Episode brachte ein kurzes Wiedersehen mit Tom Fuccello als Senator Dave Culver und den Abschied von John Hoge  als korrupten Polizisten Ratagan.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster