Dallas

2. 7. 1991

344. Ausverkauf
JR stellt James zur Rede und wirft ihm vor, Cally während seiner Abwesenheit geschwängert zu haben: "Du hast das Mädchen mißbraucht." James erkennt Callys Lüge als Schutzbehauptung und triumphiert: "Diese Demütigung wirst du nicht vergessen." JR nötigt diese Haltung Respekt ab: "Du hast keine Moral, keine Skrupel. Vielleicht bist du doch aus meinem Holz geschnitzt."
Später verspricht JR Vanessa, Cally das Kind nicht wegzunehmen: "Ich werde nie versuchen, das Kind zu sehen."
McKay erfährt von Staatsanwalt J.J. Carter (Joseph Malone), daß das belastende Tonband gegen ihn verwendet werden kann und auch Rose ihr Alibi widerrufen hat. Ein Fingerabdruck auf einem Glas beweist, daß McKay am Mordtag in Dancers Zimmer gewesen sein muß.
Liz und Cliff versöhnen sich wieder. Sie beschließen, bald zu heiraten.
Als JR mit LeeAnn ins Büro kommt, wird das Firmenschild von "Ewing Oil" gerade abmontiert. Der Kaufvertrag ist rechtsgültig geworden, JR hat seine Firma verloren. "Ewing Oil hat aufgehört zu existieren." erklärt LeeAnn und verspricht, alle Angestellten der Firma zu übernehmen. Sie bietet JR eine Zusammenarbeit an. Dafür ist sie bereit, ihm eine Minderheitenbeteiligung von zehn Prozent an der Firma abzutreten. JR willigt ein und übernimmt Bobbys Büro. Was JR vergessen hat: Mit 17 Jahren lernte er LeeAnn unter einem anderen Namen kennen, schwängerte sie und ließ sie im Stich, als er von ihrer Schwangerschaft erfuhr. Sie ließ das Kind bei einem Kurpfuscher abtreiben, ihre Gesundheit nahm dabei jedoch Schaden. So, wie JR einst ihr Leben radikal veränderte, will sie jetzt sein Leben umkrempeln.
JR beauftragt Sly damit, ihm Informationen über LeeAnn zu beschaffen. Er beabsichtigt, seine Scheinfirmen zu reaktivieren und Ewing Oil stückweise zurückzukaufen.
Bobby verabschiedet sich von seiner langjährigen Sekretärin und verspricht Philis, später etwas Neues zu gründen und sie dann wieder in seine neue Firma zu übernehmen. Als er das Bild seines Vaters abhängen will, greift JR ein und untersagt ihm das, weil er Jocks Firma verkauft habe. Bobby läßt das Bild hängen und verläßt das Büro. "Wie konnten sie nur so mit ihm reden?" fragt Philis JR und erinnert ihn daran, daß Bobby sein Bruder ist. JR sieht das anders: "Was mich betrifft, so bin ich Einzelkind."
LeeAnn erklärt JR, daß sie beeindruckt von ihm ist. Sie küßt ihn und kündigt an: "Unsere Beziehung braucht sich nicht auf Ewing Oil zu beschränken."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster