Dallas

30. 7. 1991

348. Feine Geschäfte
JR lernt Carmen Esperanza (Barbara Luna) kennen, die Schwägerin von LeeAnn. Carmen will sich an ihr rächen, weil sie sie für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Da LeeAnn Ewing Oil beim Weiterverkauf praktisch verschenkt hat, steckt sie in einem finanziellen Engpaß, den JR nutzen will.
Bobby lernt Jorys Freundin Dana (Kelly Rowan) und ihren Freund Johnny (Anthony Addabbo) kennen. Der hat es plötzlich ungeheuer eilig und beim Aufbruch etwas in Jorys Handtasche verschwinden.
James möchte den Kampf mit JR beenden, wovon Michelle nichts wissen will. Er wirft seiner Frau vor, ihre eigene Schwester bei ihrer Hochzeit im Stich gelassen zu haben, da ihr Familie nichts bedeutet.
Carmen verschafft JR einen Einblick in LeeAnns Firmenbücher. JR findet eine Möglichkeit, ihr zu schaden. Carmen verlangt den sofortigen Vollzug des Geschlechtsverkehres, dem JR nicht zögernd nachkommt.
JR gratuliert Liz Adams zu ihrer Verlobung mit Cliff. Er erwartet eine Ernennung von Cliff für den Posten des nationalen Energiekontrolleurs. Er bietet ihr an, ihre Firma zu kaufen, was Liz ablehnt. ”Man soll niemals nie sagen.” erklärt JR ihr.
Jory erzählt Bobby, daß Hillary Taylor eigentlich nur ihre Stiefmutter ist. Hillary hat sie auch nach dem Tod ihres Vaters nicht abgeschoben, sondern aufgezogen. Hillary hat nicht wiedergeheiratet, sondern verliebte sich in einen verheiratete Mann.
JR besucht mit Senator Garrity (Charles Bateman) den Oil Barons Club, wo er den Mann mit Liz Adams bekannt macht. Der Senator ist Leiter der Energiekommission und ist maßgeblich für die Berufung Cliffs nach Washington zuständig. JR lobt Barnes in den höchsten Tönen, und Senator Garrity versichert Liz, daß der Berufung ihres Verlobten praktisch nichts mehr im Weg steht.
Als Jory nach der Schauspielschule Bobby zum Kaffee lädt, findet sie ihre Wohnung verwüstet vor.
JR bittet Senator Garrity, die Berufung von Cliff Barnes zu verzögern. Da sich Garrity unwillig zeigt, erinnert JR ihn daran, daß Stephanie Rogers als seine Beraterin einst für ihn minderjährige Mädchen zu seinem Vergnügen besorgen mußte. Der Senator sieht ein, daß er der Bitte JRs nachkommen muß.
Jory findet in ihrer Handtasche einen Pfandschein. ”Wie kommt der in meine Handtasche? Ich habe nie in meinem Leben etwas versetzt?” wundert sie sich. Ihr wird klar, daß Johnny ihr diesen Schein in die Handtasche geschmuggelt hat und ihre Wohnung deswegen durchsucht und verwüstet wurde.

In der kleinen Gastrolle des Senators Garrity ist Charles Bateman zu sehen, der seine Karriere 1959 in der Polizeiserie "Manhunt" begann. Der Produzent dieser Serie wollte besonders junge Talente fördern, aber keiner der Schauspieler schaffte den Durchbruch.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster