Dallas

27. 8. 1991

351. Spiel mit zwei Damen
Die junge Frau stellt sich JR als Debra Lynn Beaumont vor. Sie hat James in jungen Jahren geheiratet. Ihre Eltern bestanden auf eine Annullierung der Ehe, da sie noch minderjährig war. James gab sein Studium auf und verließ sie verärgert. So entging ihm die Schwangerschaft seiner jungen Frau, die nun auf Anraten ihrer Eltern auf die Annullierung der Ehe verzichtete. James konnte dies jedoch nicht wissen. JR glaubt ihr die Geschichte, will aber eigene Erkundigungen einziehen, gegen die Debra Lynn nichts einzuwenden hat. Da James abwesend ist, besorgt ihr JR eine standesgemäße Unterkunft in einem guten Hotel.
Anschließend fliegt JR zur Viehherde, um mit James zu sprechen. Er erklärt ihm, daß er seine Meinung über Michelle geändert hat und fordert seinen Sohn auf, die Ehe mit Michelle fortzusetzen. Er erfährt, daß James im Falle einer Scheidung seinen fünfzigprozentigen Anteil von Ewing Oil verlieren wird. So fordert er James auf, in Zukunft netter zu Michelle zu sein und sie zu verwöhnen, damit sie ihn zum gleichberechtigten Partner macht.
McKay verlangt Cliff seinen Rücktritt vom Posten des nationalen “Energiefürsten”. “Sie sind verrückt.” höhnt Cliff. McKay erklärt ihm, Liz Adams habe ihm erzählt, daß Cliff Johnny Dancers Mörder ist und ihm eine Kopie seines Geständnisses gegeben: “Durch ihre Schuld habe ich Weststar verloren. Jetzt ist die Zeit gekommen, um mit ihnen abzurechnen.”
Michelle feuert ihren Privatsekretär Derrick, weil sie ihre Ehe mit James eine Zukunft gibt: “Sie bekommen ein gutes Zeugnis und und einen schönen Scheck.”
JR erklärt Michelle, daß sie James viel bedeutet. Deshalb verspricht er ihr, sein Verhalten zu ändern und sie als Ehefrau von James zu akzeptieren. auf Pam angesprochen, erzählt er Michelle, er habe Pam erst gar nicht gemocht, doch nachdem er sie besser kennengelernt habe, habe er sie in sein Herz geschlossen und sei ihr bester Freund geworden. “Für mich sind sie eine zweite Pam.” erklärt er.
Cliff macht Liz eine Szene. Ihre Beteuerung, ihn nicht an McKay verraten zu haben, schenkt er keinen Glauben. “Ich glaube, du genießt es, Verlierer zu sein.” verhöhnt sie ihn und trennt sich endgültig von ihm.
Nach seiner Rückkehr vom Viehtrieb spricht sich James mit Michelle aus. Sie erkennen, daß die Rache an JR kein guter Grund für die Ehe war. Da sie sich jedoch mögen, wollen sie sich in Zukunft nicht mehr verletzen, sondern versuchen, aus ihrer Ehe das Beste zu machen.
“Der mächtige McKay hat wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.” stellt Liz anerkennend fest. McKay freut sich über ihr Lob. Sie präsentiert ihm seine Akte, die der Geheimdienst über ihn bei den Ermittlungen gegen Johhnny Dancer angelegt hat. Sie beweisen, daß McKay tief in die schmutzigen Geschäfter Dancers verstrickt war. Liz droht McKay mit der Veröffentlichung des Materials, sollte er Cliff weiter unter Druck setzen. Als McKay wissen will, weshalb sie das Material nicht nutzt, um Cliff auf seinem Posten zu halten, räumt sie ein, daß Cliff diesen Posten nicht verdient hat.
JR hält Debra Lynn weiter hin und verschweigt ihr James Rückkehr nach Dallas. Eine Scheidung von James lehnt die junge Frau ab. Sie möchte, daß James von seinem Sohn weiß und dann frei entscheidet.
Wenig später erfährt JR von Cliffs Amtsverzicht. “Er steht sich selbst im Weg.” freut er sich und fordert James auf, mit Michelle die Eigentumsfrage zu klären. “Sei nett zu ihr und verwöhne sie.” rät er dem Jungen.
Bobby will von Cliff den Grund für seinen Rücktritt wissen. Cliff gesteht ihm, Johnny Dancer umgebracht zu haben. Bobby betrachtet dies als Notwehr und glaubt nicht, daß McKay es von Liz weiß. Cliff ist verärgert und wirft ihn raus.
JR hat unter James’ Namen Rosen nach Southfork geschickt, von denen Michelle ganz begeistert ist. Den ahnungslosen James zerrt sie ins Bett. “Ihr könnt später essen.” erlaubt ihnen der nachsichtige JR.
Bobby fragt Christopher, ob er sich aus dem Ölgeschäft zurückziehen solle. Christopher hat nichts dagegen, da er die Ranch dem Ölgeschäft vorzieht.
JR erfährt, daß man James nicht wegen Bigamie belangen kann. Allerdings ist er weiterhin mit Debra Lynn verheiratet. Nur durch eine Scheidung wird er frei.
Michelle erklärt Cliff, daß sie sich nicht mehr an den Ewings rächen will, da ihre Ehe mit James großartig funktioniert. Sie bittet ihn, seine Pläne zu begraben und die Ewings in Ruhe zu lassen: “Sei ein guter Freund. Vergiß es. Ich liebe James. Er hat endlich begriffen, daß er mich liebt.” Cliff verspricht ihr Zurückhaltung.
JR schenkt seinem Enkel Jimmy ein Schaukelpferd. Debra Lynn mißtraut seiner Erklärung, er könne mit James keinen Kontakt aufnehmen.
Bei Jory meldet sich ihre Mutter. Jory verlangt ein Treffen mit ihr und erzählt ihr von ihrer Begegnung mit Bobby Ewing.
In der abendlichen Runde auf Southfork erfährt JR, daß James und Michelle einen Termin beim Anwalt haben, um die Vermögensregelung bei Ewing Oil für James abzusichern. In diesen Augenblick platzt Debra Lynn rein.

Diese Episode brachte den letzten Auftritt von Barbara Stock.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster