Dallas

17. 9. 1991

354. Rendezvous mit dem Feind
James bittet Debra Lynn, bei ihm zu bleiben: "Du willst nur du selbst sein." Sie sei nie an einer Firma interessiert gewesen, sondern nur an ihm. "Ich bitte dich hiermit, meine Frau zu werden oder zu bleiben." Debra Lynn willigt begeistert ein.
JR bittet Bobby, ihm einen Teil der Ranch zu übertragen, damit auch seine Kinder die Möglichkeit haben, auf Southfork zu leben. Bobby versichert seinem Bruder, daß James und John Ross weiterhin mit ihrem Vater auf der Ranch leben können. Seinen Wunsch lehnt er jedoch ab.
Michelle glaubt, James würde Debra Lynn den Laufpaß geben und verrät ihm, daß sie die Ranch von Carter McKay erworben hat. Zu ihrer Überraschung hat sich James jedoch anders entschieden: "Unsere Wege trennen sich. Debra Lynn bleibt hier als meine Frau." "Du sagst das, ohne eine Miene zu verziehen." stellt Michelle entsetzt fest. "Es ist aus." bekräftigt James seine Worte.
Michelle erscheint völlig betrunken bei Cliff: "Der Bastard hat mir den Laufpaß gegeben. er will lieber den Dorftrampel und das Kind." "Er hat dich nicht verdient. Er ist ein dummer Junge." besänftigt Cliff sie.
JR freut sich am Frühstückstisch über die neue Situation und stellt große Pläne an. Für Jimmy will er schon eine Schule suchen, obgleich das Kind gerade zwei Jahre alt ist. Debra Lynn soll sich neu einkleiden. John Ross hört seinen Äußerungen mißmutig zu.
Am nächsten Morgen hat Michelle vom Alkohol einen Kater. Cliff hetzt sie gegen JR auf und gibt ihm die Schuld für James' Entscheidung. Um sich vollends an ihm zu rächen, schlägt er Michelle vor, ihm die Hälfte von Ewing Oil zu verkaufen. Michelle ist begeistert von der Idee, weil sie einsieht, daß sie mit Cliff als Partner bei Ewing Oil JR am schwersten treffen kann.
John Ross bittet seinen Vater, Sue Ellen in England besuchen zu dürfen: "Mama will, daß ich komme. Ich möchte Mama wirklich gerne besuchen." Da John Ross wieder brav die Schule besucht, willigt JR ein: "Das kann ich verstehen. Kommst du denn klar mit diesem Engländer?" "Ja." antwortet ihm John Ross, räumt aber ein, daß der Mann gewöhnungsbedürftig ist. Als er geht, versichert der Junge seinem Vater: "Dad, ich liebe dich!"
Michelle betrinkt sich wieder bei Cliff. Der drängt sie auf einen raschen Vertragsabschluß, der ihn zum gleichberechtigten Partner bei Ewing Oil macht. Ohne die Papiere gelesen zu haben, die Cliff ihr vorlegt, unterschreibt Michelle die Verträge und triumphiert, er habe ihr für die Hälfte von Ewing Oil soviel gezahlt, wie sie für die ganze Firma.
James teilt JR mit, daß er mit Debra Lynn und ihrem Sohn an die Ostküste ziehen wird, um zu verhindern, daß JR ihr Leben verplant. "Du bist uns immer willkommen, wenn du uns besuchen willst." beteuert James seinem Vater.
Als Jory nach einem Tag mit Bobby in ihr Hotelzimmer zurückkehrt, wird sie von ihrer Stiefmutter überrascht. "Mein armes Baby." stöhnt Hillary und erkennt, daß Jory Bobby liebt, ihre Tat aber immer zwischen den beiden stehen wird. Da sie Jory nicht verlieren will, ist sie bereit, sich der Polizei zu stellen: "Du bist meine Tochter. Ich kann doch nicht zulassen, daß es so endet mit uns zweien. Ich bin immer für dich dagewesen, weil ich dich so schrecklich liebe." Hillary bedauert Aprils Tod: "Ich will nicht länger fliehen." Weinend sinken sich beide Frauen in die Arme. Jory bittet ihre Mutter, mit Bobby zu reden und ihn um Verzeihung zu bitten.
JR verabschiedet sich von James, Debra Lynn und Jimmy, die an die Ostküste zu Debra Lynns Eltern fahren. "Du bist schon einmalig." stellt James anerkennend fest. "Du auch." antwortet ihm sein Vater.
Michelle wacht in Cliffs Bett auf. In seiner Schublade findet sie eine Pistole. Cliff erzählt ihr, daß sie ihn geheiratet hat und präsentiert ihr die Heiratspapiere, die sie betrunken unterschrieben hat. "Durch die Ehe mit dir habe ich die hundertprozentige Kontrolle von Ewing Oil." freut sich Cliff und will die Ehe mit ihr vollziehen. Michelle greift zur Pistole und wehrt ihn damit ab. Sie will nach Southfork fahren, um JR zu erschießen: "Er ist es, der mich in diese Lage gebracht hat."
Bobby steht Hillary Taylor auf Southfork gegenüber. Sie entschuldigt sich für ihre Tat bei ihm und versichert ihm, sich anschließend den Behörden zu stellen. "Ich will schon lange keine Vergeltung mehr." erklärt Bobby ihr. Als er mit gemeinsam mit Hillary und Jory das Haus verläßt, taucht Michelle auf und erkennt Hillary Taylor. "Das ist sie: die Frau, die meine Schwester ermordet hat." stöhnt Michelle, greift zur Pistole und schießt Hillary Taylor nieder.

Die vorletzte ordentliche Episode brachte den letzten Auftritt von Susam Lucci als Hillary Taylor, Howard Keel und Sasha Mitchell. Susan Lucci spielte nach "Dallas" in eingen TV-Produktionen mit. Sasha Mitchell wurde nach dem Ende von "Dallas" für die Sitcom "Step by Step" engagiert, in der Patrick Duffy die Hauptrolle spielte. Die Serie lief bis 1996. Daneben spielte Mitchell die Hauptrolle in den Kinofilmen "Kickboxer2, 3 und 4", für die er sich seine haarige Brust rasierte und wenig Text lernen mußte. 1994 tauchte er auch in "Class of 1999 II: The Substitute" auf. Howard Keels Karriere war eigentlich schon vor "Dallas" beendet. Seitdem taucht er gelegentlich in einigen Filmen auf. In "That's Entertainment! III" präsentierte 1994 Höhepunkte aus amerikanischen Unterhaltungsfilmen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. September 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster