Die Dornenvögel

26.10.1985

3. Teil:
Nachdem sie den Schafscherer Luke O'Neill geheiratet hat, zieht Meggie mit ihm nach Queensland. Dort kann Luke als Zuckerrohrschnitter viel Geld verdienen. Sein ehrgeiziges Ziel, sich eines Tages eine eigene Schaffarm zu kaufen, kann er aber nur erreichen, indem er pausenlos arbeitet. Um das Geld für ein eigenes Zuhause zu sparen, schickt er Meggie als Hausmädchen zu den Muellers, einem befreundeten Ehepaar. Luke lebt mit den anderen Schnittern in einem Barackenlager und lässt sich immer seltener bei Meggie blicken. Damit beginnt für Meggie eine Zeit großer Entbehrungen.
In Rom erhält Erzbischof Contini-Verchese die Kardinalswürde. Pater Ralph de Bricassart wird zum Erzbischof ernannt. Doch immer öfter wird ihm bewusst, dass er Meggie nicht vergessen kann. Er reist nach Drogheda, um sie zu besuchen. Bestürzt erfährt er dort von ihrer Heirat. Da Meggie ihn in einem Brief um finanzielle Hilfe gebeten hat, reist Pater Ralph sofort nach Queensland.
Meggie erwartet inzwischen ein Kind. Doch Luke, dessen ganzer Ehrgeiz einer eigenen Schaffarm gilt, wollte und will dieses Kind nicht. Auch um Meggie kümmert er sich kaum noch. Sie ist verzweifelt und erkrankt so schwer, dass ihr eigenes und das Leben ihres Kindes bedroht ist. Erst der Besuch Pater Ralphs gibt ihr neuen Lebensmut. Bevor Ralph nach Rom zurückkehrt, knöpft er sich Luke vor, der ihn allerdings aufs Übelste verhöhnt.
Die Muellers schicken Meggie zur Erholung auf eine einsame Insel. Dort erhält sie eines Tages Besuch von Pater Ralph. Die beiden verleben einige glückliche Tage. Doch der Priester erkennt, dass er Gott mehr liebt als Meggie und kehrt nach Rom zurück. Meggie beschließt, sich diesem Schicksal zu fügen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. Januar 2003 & 11. November 2004