Miami Vice

6. 12. 1986

1. Heißes Pflaster Florida
Der New Yorker Streifenpolizist Ricardo Tubbs (Philip Michael Thomas) wird Zeuge, wie Drogenbaron Orlando Calderone (Miguel Pinero) seinen Bruder Raphael Tubbs ermordet. Raphael war als verdeckter Ermittler bei der Polizei, und hatte es fast geschafft, in den Kreis der Vertrauten Calderones vorzudringen. Nach Raphaels Tod setzt sich Calderone nach Miami ab. Ricardo verfolgt den Mörder seines Bruders dorthin, wo schon Detective Sonny Crockett (Don Johnson) vom Miami Vice Policedepartment hinter dem Bösewicht her ist. Ricardo gibt sich als sein Bruder Raphael aus und ermittelt "undercover" an Sonnys Seite. Obwohl Sonny seinen neuen Partner nur widerwillig akzeptiert, gelingt es den beiden, scheinbar immer näher anCalderone heranzukommen. Der Drogenboss kann sich aber stets einer Verhaftung entziehen. Als dann auch noch Sonnys Informant stirbt, kann das nur eins bedeuten: Es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.

Lange bevor "CSI Miami" den "Sunshine"-State der USA, Florida, und seine flippige Metropole zum Schauplatz fantastischer Krimigeschichten machte, hatte Anthony Yerkovich den Ort schon als Schauplatz für die Kultserie der 80er Jahre auserwählt, als Schöpfer und Produzent von "Miami Vice". Als Ermittler schickte Yerkovich für die Polizei von Miami das gemischtrassige Duo Crockett und Tubbs alias Don Johnson und Philip Michael Thomas ins Rennen. Vor der bunten Kulisse der Stadt jagen sie Drogenhändler, Waffenschmuggler und Geldwäscher. "Miami Vice" war die stilbildende Kult-Krimiserie der 80er Jahre. - In Erinnerung blieb nicht nur der Vorspann mit den vielen pinkfarbenen Flamingos, unter dem der berühmte elektronische Soundtrack Jan Hammers lag, sondern auch die harten Schnitte und schnellen Bildfolgen; Don Johnsons maßge-schneiderte Armani-Jackets; coole Sonnenbrillen und italienische Sportwagen. Zahlreiche Schauspieler, die einige Zeit später große Hollywoodstars wurden, hatten Gastrollen in "Miami Vice": Bruce Willis, Bill Paxton, Julia Roberts, Ben Stiller, Kyra Segwick, Liam Neeson, Wesley Snipes und Benico del Torro. (Text: ZDF zum Beginn der Wiederholungen im Nachtprogramm seit November 2009)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Dezember 2009