Planet der Affen
Planet Of The Apes

30. 1. 1988

Shop: Die DVD zu diesem Film finden Sie bei amazon
USA 1967
Darsteller: Charlton Heston (George Taylor), Roddy McDowall (Dr. Cornelius), Maurice Evans (Dr. Zaius), Kim Hunter (Dr. Zira), James Whitmore (Präsident der Versammlung), James Daly (Honorious), Linda Harrison (Nova), Robert Gunner (Landon), Lou Wagner (Lucius), Woodrow Parfrey (Maximus), Jeff Burton (Dodge) u.a.
Regie: Franklin J. Schaffner

Kommandant Taylor muss nach siebenmonatiger Raumfahrt auf einem fremden Planeten notlanden. Er weiß nicht, dass auf der Erde inzwischen 2000 Jahre verstrichen sind. Nach tagelangem Marsch erreicht er mit seinen beiden überlebenden Begleitern Landon und Dodge fruchtbares Gebiet. Sie treffen auf eine Herde stummer Menschen, die von sprechenden Gorillas wie wilde Tiere gejagt werden. In der Gefangenschaft entgeht nur Taylor dem schrecklichen Schicksal der übrigen Leidensgenossen: entweder von den Affen getötet oder als medizinische Versuchskaninchen der Identität beraubt zu werden. Dank der menschenfreundlichen Affen-Wissenschaftler Dr. Zira und Dr. Cornelius gelingt Taylor zusammen mit dem Mädchen Nova (Linda Harrison) die Flucht. Verfolgt von Dr. Zaius, einem wissenschaftlichen und religiösen Führer des Affenstaates, erreichen die beiden die "Verbotene Zone". Hier entdeckt Taylor ein furchtbares Geheimnis.

Mit "Planet der Affen" gelang Franklin F. Schaffner (Papillon, 1973) eine originelle Verfilmung des utopischen Romans von Pierre Boulle und ein meisterhafter Actionfilm. Hinter Tim Burtons technisch perfektem Remake aus 2001 braucht sich der Klassiker nicht zu verstecken. Auch heute noch überzeugt die bissige Satire auf die Errungenschaften menschlicher Zivilisation. 1968 wurde der Maskenbildner John Chambers und sein 78-köpfiges Team mit einem Sonderpreis bei der Oscar-Vergabe ausgezeichnet. Die großartige Filmmusik komponierte Jerry Goldsmith ("Alien", "Star Trek"). (Text: ZDF)

Zum nächsten Spielfim
Zurück zur Übersicht

Bearbeitet am 29. September 2004