Unsere Hagenbecks

8. 1. 1991

1. 70 ist doch kein Alter
Anlässlich des 70. Geburtstages von Seniorchefin Martha Hagenbeck herrscht viel Trubel in der Villa am Tierpark. Der sehnlichste Geburtstagswunsch der alten Dame musste bislang unerfüllt bleiben: ein zukünftiger Tierparkerbe von ihrem Sohn Christoph und seiner Frau Sylvia. Der 15-jährige Tobby, Sylvias Sohn aus erster Ehe mit dem Modeschöpfer Gilbert Mack, ist zwar ein begeisterter Tiernarr, doch eben kein "echter" Hagenbeck. Um einem ausgesetzten Hund zu helfen, lässt er sogar die Mathearbeit sausen. Hund Giac - wie er ihn kurzerhand tauft - folgt Tobby auf dem Fuß, und so macht der clevere Spross einfach aus der Not eine Tugend: Er präsentiert den zotteligen Riesen-Vierbeiner seiner Oma als Geburtstagsgeschenk. Und zu allem Unglück verleitet Tobby ausgerechnet am heutigen Festtag seinen Freund, den wohlerzogenen Bernd, Sohn des zweiten Hagenbeck-Sohnes Thomas und seiner Frau Ingrid, zu einer Spritztour an einen Teich, um Wasserflöhe zu fangen. Zur Geburtstagsfeier von Seniorchefin Martha Hagenbeck sind zwar nur die nächsten Angehörigen eingeladen, doch bald ist zu spüren, dass auch ein Geburtstag schwelende familiäre Antipathien und Spannungen nicht kaschieren kann. Miriam Hagenbeck, Marthas Tochter und das schwarze Schaf der Familie, lässt mit ihrem Besuch auf sich warten. Zwei, die den Humor bewahren, sind Marthas Bruder Franz Sellenbrook, der im Tierpark die Kunst des Flirtens zelebriert, und Sir Henry, ein lieber alter Freund der Familie, der stets um Marthas Wohlergehen besorgt ist. Nach und nach trifft die liebe Familie ein. Die illustre Runde sorgt für Zwistigkeiten. Christoph Hagenbecks Festtagsfreude ist leicht getrübt: Bei einem Rundgang mit Betriebsleiter Ritschel müssen beide feststellen, dass einige Bauten einer dringenden Restaurierung bedürfen. Doch die Finanzmittel sind knapp.

Bild ZDF: Tobby schenkt Martha Hagenbeck den Hund Giac zum Geburtstag, damit er als neues "Familienmitglied" aufgenommen wird. (V.li.n.re.: Heidemarie Wenzel, Tilly Lauenstein, Wanja Mues, Franz-Josef Steffens).

Langfolge. Die zweite Hälfte wurde bei den Wiederholungen unter dem Titel "Familienfest" gesendet.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 17. Juni 2005