Der Bergdoktor

4. 1. 1993

11. Der Sinn des Lebens
Sabina macht Nägel mit Köpfen und zieht mit Sack und Pack in das Doktorhaus ein. Maxl fühlt sich überrumpelt, denn Thomas hat ihm bis heute nichts von diesem Plan erzählt. Allerdings ist er selbst überrascht von Sabinas stattlicher Anzahl von Möbeln, die im Doktorhaus für Chaos sorgen. Zunächst muss der Bergdoktor sich allerdings um eine Scharlachepidemie kümmern, der auch Traudl zum Opfer fällt. Während Franzi das Vorzimmer übernimmt, vertritt Sabina Thomas in der Praxis. Unterwegs stößt Thomas beinahe mit einem Auto zusammen, das auf der kurvigen Strecke ins Schleudern geraten ist. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Geisterfahrer um Thomas' alten Freund Benno Eisner. Was Thomas nicht weiß: Der Münchner Journalist und Schriftsteller leidet an einem Gehirntumor, der eigentlich operabel wäre. Doch Benno hat zu große Angst vor den möglichen Folgen. Er will sich nicht behandeln lassen und ist nach Tirol gekommen, um in der Berghütte des Grafen Markus seinen ersten Roman zu Ende zu schreiben. Auf Thomas' herzliche Begrüßung und Einladung reagiert Benno daher zurückhaltend. Als Thomas Benno in der Berghütte aufsucht und die Röntgenaufnahmen und Computertomographien entdeckt, kommt Benno mit der Wahrheit heraus. Doch sämtliche Versuche des Bergdoktors, Benno zu der Operation zu überreden, sind vergebens. Niedergeschlagen verlässt Thomas die Jagdhütte. Doch als Arzt und Freund denkt er nicht daran, aufzugeben. Gemeinsam mit Sabina macht er Bennos behandelnden Arzt, den Onkologen van Meulen, ausfindig und erfährt, dass Benno gute Chancen hätte, wenn man ihn sofort operieren würde. Thomas weiß von einer Frau, die in Bennos Leben einmal eine wichtige Rolle gespielt hat und nun vielleicht helfen könnte. Doch als er Brigitte Landmanns Wohnung in Linz aufgespürt hat, erfährt er von deren Mutter, dass sie tot ist. Er entdeckt ab er auch, dass Brigitte eine Tochter hinterlassen hat, die 16-jährige Anna, die Bennos Tochter sein muss. Gegen den Widerstand von Annas Großmutter dringt Thomas zu dem Mädchen vor. Es ist gehbehindert, von einem Autounfall, bei dem die Mutter starb. Thomas bittet Anna, mit ihm zu kommen. Nur sie könne Benno überreden, sich operieren zu lassen. Doch die Großmutter will nichts davon wissen; für sie trägt Benno an allem Unglück in Brigittes und Annas Leben die Schuld. Doch Anna fährt nach einigem Zögern schließlich mit nach Sonnenstein. Dort hat Benno inzwischen aus Thomas' Praxis eine tödliche Dosis Tabletten gestohlen. Er will seinen Roman beenden und sich anschließend das Leben nehmen. In letzter Sekunde erreicht Thomas die Jagdhütte. Dann stellt er ihm Anna als seine Tochter vor. Die Rechnung des Bergdoktors geht auf: Nun endlich findet Benno neuen Lebensmut und stimmt einer Operation zu.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Juni 2000