Auf eigene Gefahr

1. 8. 2000

In weiteren Rollen: Peter Gavajda (Benno Katzner), Dieter Mann (Gerhard Meisner), Michael Hanemann (Jürgen Voss), Swetlana Schönfeld (Angela Stocker), Thomas Bestvater (Sicherheitsbeamter), Herbert Rohm (Walter Richter)

35. Der V-Mann
Anna Marx hat einen Termin im Gefängnis Moabit: Walter Richter, ein früheres Mitglied einer Terroristengruppe, steht kurz vor seiner Entlassung und will sich unbedingt mit ihr treffen, um ihr eine brisante Geschichte anzuvertrauen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Vor Annas Augen bricht Richter im Besucherraum zusammen und stirbt. In der Nacht erhält Anna Marx ungewöhnlichen Besuch. Erst nach einigem Zögern öffnet sie Benno Katzner die Tür, der sich als Ex-V-Mann des Verfassungsschutzes entpuppt und nun um sein Leben fürchtet. Katzner und Richter waren seinerzeit in einem Knastkollektiv, zu dem noch zwei weitere Männer gehörten, die tags zuvor unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen. Das alles kann kein Zufall sein. Annas Freund, Kriminalhauptkommissar Peters, rät, die Finger von der Geschichte zu lassen. Doch Anna Marx wäre nicht sie selbst, wenn sie diesen Rat befolgen würde. In einer Nacht- und Nebelaktion können Katzner und Anna bei Hannover Beweise sammeln: Sie beobachten, wie eine Leiche exhumiert und entsorgt werden soll. Wobei Anna nicht damit gerechnet hat, dass sie bereits verfolgt wird. Als sie von ihrem nächtlichen Ausflug zurückkommt, ist sowohl in ihrem Büro als auch in ihrer Wohnung eingebrochen worden. Als dann noch ein Sicherheitsbeamter Anna auf der Straße bittet, unauffällig mitzukommen, ist die Sache klar. Sie trifft Gerhard Meisner, den Chef der Sicherheitstruppe und damaligen Drahtzieher, der ihr ziemlich deutlich zu verstehen gibt, dass er keine Skrupel hätte, auch sie aus dem Weg zu räumen. Anna weiß nicht mehr, was sie tun soll. In ihrer Not wendet sie sich an Peters. Doch kann sie ihm noch vertrauen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 12. September 2004