Frankenberg

16. 11. 1994

In weiteren Rollen: Karl Heinz von Liebezeit (Anwalt Bissinger)

1. Die Bedrohung
Um Gut Frankenberg steht es schlecht. Doch trotz der finanziellen Notlage will Christian von Frankenberg das ehemalige Kavaliershaus des Schlosses zurückkaufen. Seine Frau Charlotte hat dafür gar kein Verständnis - mit Besorgnis sieht sie den wachsenden Schuldenberg. Nur Katharina, die jüngste Tochter ist begeistert, denn durch die Ersteigerung des Kavaliershauses kommt sie ihrem Traum, einen eigenen Reiterhof aufzubauen und endlich von der verhassten Schule abgehen zu können, ein großes Stück näher. Doch leider haben sie und ihr Vater die Rechnung ohne den Futtermittelgroßhändler Ludwig Geyer gemacht. Dessen ehrgeizige Verlobte Karin plant schon seit langem, aus dem alten Schloss ein Hotel mit angrenzendem Golfplatz zu machen.
Trotz der angespannten, finanziellen Situation lässt sich Christian von Frankenberg nicht davon abbringen, sich weiterhin für den Kauf des zur Versteigerung stehenden, ehemaligen Kavaliershaus des alten Schlosses zu interessieren. Aber auch Karin Riedel, die ehrgeizige Verlobte des Futtermittelgroßhändlers Ludwig Geyer, sieht jetzt ihre Chance gekommen, Frankenberg Stück für Stück aufzukaufen. Mit Hilfe eines Strohmannes treibt sie den Preis für das halbverfallene Haus in utopische Höhe. Nur durch die Unterstützung seiner Frau Charlotte, die über ihren eigenen Schatten springt und ihren Vater um Hilfe bittet, kann Christian schließlich das Kavaliershaus ersteigern. Tochter Katharina jubelt, glaubt sie doch, dass die Chancen für einen eigenen Reiterhof deutlich gestiegen sind. Doch die Freude der Familie ist nur von kurzer Dauer. Auf Frankenberg bricht die Schweinepest aus.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 22. September 2004