Die Gerichtsreporterin

8. 11. 1994

Besondere Gastauftritte: Dietrich Mattausch & Karin Eickelbaum
Regie: Hartmut Griesmayr; Kamera: Klaus Peter Weber; Musik: Roland Baumgartner; Szenenbild: Jürgen Kötter

9. Fischsterben
Claudia Bender, vor Urzeiten mit dem Yuppie Siegfried Bauer befreundet, war - wie wir wissen - mit dessen Porsche in einen Unfall verwickelt und wurde wegen angeblicher Fahrerflucht angeklagt. Natürlich hatte Claudia damals Revision eingelegt, und nun ist es endlich so weit - die Sache wird wieder aufgerollt - mit ganz neuen Chancen für sie, denn ihr Freund Klaus Dachs ist ihr Verteidiger. Dachs ist erfolgreich. Lange kann sich Claudia in ihrem Glück nicht sonnen, denn sie erfährt von einem Umweltskandal, der sich im Saarland ereignet hat. Da es wieder einmal Stress mit Vater Hermann gibt, nimmt sie kurz entschlossen Mutter und Schwester mit - die können sich ja, während sie arbeitet, bei Tante Jutta erholen. Claudia besucht den Prozess, in dem die Reinigungsfirma Le Klerk angeklagt ist, vergiftete Abwässer in die Saar geleitet und so ein Fischsterben und die völlige Verschmutzung des Flusses verursacht zu haben. Der Chef des Unternehmens bedauert tief und schiebt die Schuld auf seinen Vorarbeiter Zinkel, der leider nicht auffindbar ist. Claudia ahnt, dass ein Großer wieder einmal Erfolg haben wird, sich reinzuwaschen. Sie findet ihn schließlich auch, aber von ihm ist nicht viel mehr als ein Wrack übrig geblieben. Er hat Angst, gegen Le Klerk auszusagen und bekämpft seine Angst mit immer mehr Alkohol. Da hat Claudia eine Idee, die helfen soll, den wahren Schuldigen zu bestrafen. Doch sie hat nicht mit der kriminellen Energie der Gegenseite gerechnet.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. September 2004