Frauenarzt Dr. Markus Merthin

27. 1. 1995

Regie: Matthias Gohlke; Buch: Barbara Gumlich, Anne Dessau

6. Bettruhe
Marlene fährt nach München zu einer Ausstellungseröffnung. Merthin hat also wieder einmal Grund, Heinke zu trösten. Doch Heinke kann auch sehr tatkräftig sein, wenn ihre Hilfe gebraucht wird: als Schulfreundin Suse unterwegs vorzeitige Wehen bekommt, hält sie kurzerhand ein Auto an und bringt Suse mit Hilfe der freundlichen älteren Autofahrerin in Merthins Klinik. Merthin ist stolz auf seine Tochter und lädt sie ein, am Nachmittag mit ihm zusammen Marlene am Flughafen abzuholen. Doch während Schwester Angelika in der Praxis einen Anruf entgegennimmt, dass Marlene erst am nächsten Tag ankommt und Heinke sich verspätet, wird Merthin am Flughafen Zeuge, wie Marlene von Freund Björn empfangen wird. Heinke, die immerhin einiges ahnt, und ihr Vater sind sich am Abend sehr nahe. In der Praxis nimmt Dr. Merthin gegen den Widerstand von Frau Dr. Sörensen Frau Langer auf, eine hochschwangere Selbstmörderin, die bei einem Sprung aus dem Fenster mit einem Beinbruch davongekommen ist, und deren ungeborenes Kind unverletzt geblieben ist.

Bild ZDF: Merthin (Sascha Hehn) und seine Tochter (Susanna Wellenbrink) sind sich sehr nahe an diesem Abend ohne Marlene.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Oktober 2005