Picket Fences

5. 1. 1995

Regie: Ron Lagomarsino

1 & 2. Der Tod des Blechmanns (Pilot)
1. Teil:
In dem verschlafenen Städtchen Rome, Wisconsin, lebt Sheriff James Brock (Tom Skerritt) mit seiner Frau Jill (Kathy Baker), der Tochter Kimberly (Holly Marie Combs) und ihren Söhnen Matthew (Justin Shenkarow) und Zachary (Adam Wylie).Während einer Theateraufführung von "The Wizard of Oz" stirbt Phil Banks. Doch er erlitt nicht, wie angenommen, einen Herzinfarkt, sondern wurde mit einer Nikotininjektion ermordet. Sheriff James Brock findet bei seinen Ermittlungen heraus, daß der Ermordete ein Verhältnis mit der Tochter des Apothekers hatte, so daß der Verdacht auf ihren Vater, Mike Kayton (Raye Birk), fällt. Kayton wird verhaftet. Die Frau des Ermordeten, Marcia Banks (Linda Gehringer), macht ihrer Ärztin Jill das Geständnis, daß sie ihren eigenen Mann wegen dieses Verhältnisses umgebracht hat. Kenny Lacos (Costas Mandylor) lernt eine Sängerin kennen, die mit ihrer Truppe in Rome mehrere Auftritte in einer Bar absolviert.
2. Teil:
Nachdem Marcia bei Jill war und den Mord an ihrem Ehemann gestanden hat, scheint der Fall geklärt zu sein. Doch Jill unterliegt als Ärztin der Schweigepflicht. So macht sie ihrem Mann gegenüber nur eine zarte Andeutung, daß sie den Apotheker nicht für den Schuldigen hält. Jimmy Brock lenkt darauf die Untersuchungen in eine andere Richtung und kann Marcia Banks verhaften. Diese läßt sich von dem Rechtsanwalt Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) vertreten, der vor Gericht nachweisen kann, daß seine Mandantin nur wegen des Geredes ihrer Ärztin verhaftet wurde. Richter Henry Bone (Ray Walston) entläßt die Angeklagte in die Freiheit. Kenny Lacos muß feststellen, daß die befreundete Sängerin als Prostituierte arbeitet und gibt ihr den Laufpaß, obwohl seine Kollegin Maxine Stewart (Lauren Holly) ihn ermuntert, die Beziehung nicht so enden zu lassen. Marcia Banks wird ermordet in ihrem Geschirrspüler aufgefunden. Leichenbeschauer Carter Pike (Kelly Connell) findet Spermareste. Sheriff Brock findet heraus, daß der Apotheker ein Verhältnis mit Marcia Banks hatte und mit ihr den Mord an Phil Banks plante. Er brachte zuerst ihren Mann um, Marcia gestand der Ärztin das Verbrechen, die es ihrem Mann sagen würde, so daß das Schweigegelübde gebrochen war. Um die Mitwisserin aus dem Weg zu räumen, brachte Kayton auch Mrs Banks um. Der Sheriff überführt Kayton, doch der bedroht Maxine, wird aber von Kenny überwältigt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

(C) des Textes: Norbert Korfmacher

Bearbeitet am 16. September 1999 & 6. November 2003