Picket Fences

23. 8. 1995

Regie: James Frawley

35. Fernsteuerung (Remote Controll)
Erleichterung im Hause Brock: Matthew wird nach seiner schweren Schußverletzung, die ihm Timmy Hendrix beigebracht hat, wohl wieder ganz gesund werden. Der Meinung folgend, die in TV-Filmen und Videos dargestellten Gewalttaten hätten auch zu dieser folgenschweren Auseinandersetzung geführt, kündigt Bürgermeisterin Harris nun an, die ihrer Meinung nach zu gewalttätigen Sendungen im Sendernetz zu stören. Doch dann läßt sie sogar die Bücher von J. D. Salinger und Mark Twain aus der Schulbibliothek entfernen. Jimmy Brock nimmt seinen Dienst wieder auf. Als er weitergehende Anweisungen der Bürgermeisterin mißachtet, weil er sie für verfassungswidrig hält, feuert sie ihn und läßt ihn mit Gewalt aus seinem Amt entfernen. Es kommt zum Prozeß, bei dem Henry Bone deutlich macht, daß die Stadt beide bitter nötig hat. Jimmy wird wieder in sein Amt eingesetzt. Der Prozeß gegen Jimmy Hendrix wird von der Öffentlichkeit gespannt verfolgt. Richter Bone überzeugt sich bei einem Besuch im Gefängnis davon, daß der Junge sich weniger um sein Opfer Gedanken macht, sondern mehr an die kommende Strafe denkt. Da er keine Reue bei dem Jungen vorfindet, verurteilt er ihn zur Höchststrafe. An Händen gefesselt wird Jimmy Hendrix aus dem Gerichtssaal in ein Jugendgefängnis geführt, wo er bis zu seinem 18. Geburtstag einsitzen muß.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 1999 & 12. April 2018

Text: Norbert Korfmacher