Picket Fences

10. 12. 1996

Regie: Oz Scott

57. Die Rückkehr des Froschmanns (Frogman Returns)
Als Matthew den Familienwagen aus der Einfahrt fahren will, wird Zachary verletzt. Seine aufgebrachte Mutter ohrfeigt den Jungen in der Öffentlichkeit. Während Zachary seinem älteren Bruder trotz eines gebrochenen Beins nichts nachträgt, bricht zwischen Mutter und Sohn ein Konflikt auf: Matthew wirft seiner Mutter vor, ihren jüngeren Sohn mehr zu lieben als ihn. Es fällt Jill schwer, seine Argumente zu widerlegen, trotzdem raufen sich beide zusammen. Milton Lebeck (Brian Christopher), der Sohn des "Froschmannes", beantragt beim Gericht, seinem Vater die Erziehungsgewalt zu entziehen. Der dreizehnjährige Junge, der vor zwei Jahren Kenny Lakos niederschoß, begründet dies damit, daß er bei seinem Vater nicht normal erwachsen werden kann: Sein Vater liebt Frösche, setzt sich für sie ein und hält mehrere Exemplare in seinem Haus; er hat sogar ein eigenes Lied komponiert, das den Fröschen gilt. Ein Vermittlungsversuch John Littletons scheitert, da die Gründe des Jungen sogar Douglas Wambaugh von der Gegenseite einleuchten. Obwohl Richter Bone voller Sympathie für Milton ist, weist er dessen Klage gegen den Vater zurück, verlangt aber von Peter Lebeck, in Zukunft nicht mehr seinen Sohn mit Fröschen zu nerven. Dabei räumt er ein, daß er selbst zu seinem Sohn seit 26 Jahren keinen Kontakt mehr hat.

Be a frog, be a frog, be a frog... - In dieser Episode wurde der Junge Milton Lebeck nicht von Chris Owen, sondern von Brian Christopher verkörpert. - Henry Bone räumt erstmals ein, als Vater gescheitert zu sein. Nun war es nur noch eine Frage der Zeit, bis den Zuschauern sein Sohn präsentiert wurde. Und es mußte gute Gründe dafür geben, daß ein rechtschaffender Mann wie Henry Bone mit seinem eigenen Kind im Streit lag. - Die Folge war gemischt: Während die Handlung um den "Froschmann" gewohnt unterhaltsam war, wirkte die Handlung um das Zerwürfnis zwischen Matthew und Jill aufgesetzt. Besonders störend war die tränenreiche Lösung des Konflikts.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 1999 & 25. September 2018

Text: Norbert Korfmacher