Picket Fences

1. 7. 1997

Regie: Michael Nankin

65. Der heilige Zachary (Saint Zack)
Aus Reue über den Tod des Schwans, an dem er mitschuldig ist, flüchtet sich Zack in religiösen Übungen. Seine neue Strenggläubigkeit gipfelt darin, daß seine Hände bei einem Gebet vor dem Kruzifix zu bluten beginnen. Der protestantische Pastor Novotny und sein katholischer Amtsbruder Father Barrett können nicht ausschließen, einen Auserwählten Gottes vor sich zu haben. Zacks Klassenkameraden holen sich vor Klassenarbeiten seinen Segen und folgen ihm betend, als er zu einem leukämiekranken Jungen gerufen wird. Sheriff Brock hält das für Unfug und erklärt seiner staunenden Familie, daß er nicht an einen Gott glauben kann. Eine katholische Untersuchungskommission unter dem Vorsitz eines Bischofs (James Cromwell) beginnt trotz des Widerstandes von Jill und Jimmy mit Untersuchungen. Die Untersuchung findet normale Gründe für Zacks Stigmata, doch zum Erstaunen von Jill Brock hat Zacharys Gebet bei dem leukämiekranken Jungen Erfolg: Seine Erkrankung schreitet nicht fort.

James Cromwell spielte in zahlreichen Serien und Filmen mit, doch bekannt wurde er erst durch den Film “Ein Schweinchen namens Babe”. Auch in “Star Trek: Der erste Kontakt” hatte er eine Gastrolle.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 1999 & 25. September 2018

Text: Norbert Korfmacher