Blauvogel

26. 12. 1996

4. Die Flucht
Michael ist jetzt einer der Oshibwas. Sie haben ihn als einen der ihren aufgenommen, doch er hat den Gedanken an eine Flucht nie aufgegeben. Eines Tages scheint ihm der richtige Zeitpunkt dafür gekommen zu sein. Heimlich verschafft er sich ein Kanu und fährt damit den Fluss hinunter. Doch der Fluss ist wild und reißend, und plötzlich treibt die Strömung Michael geradewegs in eine gefährliche Stromschnelle hinein. Das Kanu kentert, und nur in letzter Sekunde kann er sich durch einen entschlossenen Griff nach einem Ast vor dem Ertrinken ans Ufer retten. Michael ist völlig durchnässt. Er fühlt sich müde und allein und weiß nicht mehr, was er tun soll. Die Nacht bricht herein, und Michael beginnt zu frieren. Ob er jetzt hier in der Wildnis umkommen soll, von allen verlassen? Plötzlich entdeckt er einen blauen Falken, der sehr zutraulich ist und ihm hier in der Einsamkeit Gesellschaft leistet. Dann sieht er den Schein eines Lagerfeuers, und da ist auch ein Indianer, der ihn zurückbringt ins Lager, nach Hause. Sein Zuhause, das weiß Michael jetzt, ist das Dorf der Oshibwas; hier gehört er hin. Doch die Strapazen der Flucht haben ihn krank gemacht. Heftiges Fieber überkommt ihn. Als es ihm wieder besser geht, führt man ihn vor den Stammesältesten. Er soll einen neuen Namen bekommen: "Von nun an heißt du Blauvogel."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. Oktober 2005