Blauvogel

27. 12. 1996

5. Die Sprache des Waldes
Es ist Winter. Eis und Frost machen den Indianern das Leben schwer. Die Nahrung ist knapp, vor allem fehlt es an frischem Fleisch. Michael ist mit Malia unterwegs, um im nahe gelegenen See das Eis aufzuschlagen und dort zu fischen. Plötzlich nimmt das Unheil seinen Lauf. Das Eis bricht unter Malias Füßen, und sie fällt in das eiskalte Wasser. Doch Blauvogel greift beherzt zu und kann Malia retten. Später erfährt er von Kleiner Bär den wahren Grund für das Unglück: Man kann nicht einfach so fischen. Man darf nur so viel nehmen, wie man zum Leben braucht, und man darf nie vergessen, auch den Geistern ein Opfer zu bringen. Blauvogel wird immer mehr zum Indianer. Er lernt, wie man Fallen legt und wie man den Großen Bären erlegt. Und er lernt auch, dass man lange auf die Begegnung mit dem Großen Bären warten muss. Nach Blauvogels früherer Zeitrechnung ist bald Weihnachten. Und so will er seiner neuen Familie und auch Malia etwas schenken. Als er am nächsten Tag seine Fallen abläuft, merkt er nicht, dass Silberfuchs ihm dicht auf den Fersen ist. Ob hier eine neue Gefahr droht?

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. Oktober 2005