Blauvogel

30. 12. 1996

8. Tod am Bibersee
Blauvogel bekommt von weißen Pelzhändlern, die er in der Nähe des Flusses getroffen hat, eine geheimnisvolle Kiste mit auf den Weg - ein Geschenk für den Großen Häuptling der Oshibwas. Im Lager der Indianer ist man vorsichtig. Ein Geschenk des Weißen Mannes? Man ruft nach dem Schamanen. Er soll sagen, was mit der Kiste geschehen soll, und ob das Geschenk in guter Absicht gemacht wurde. Nach mehreren Ritualen, die der Schamane an der ungeöffneten Kiste vornimmt, steht seine Entscheidung fest. "Die Kiste ist mit Bösem gefüllt und soll verbrannt werden." Doch Grauhorn, der Vater von Silberfuchs, ist neugierig und widersetzt sich dem Rat des Schamanen. Er öffnet die Kiste und findet eine Decke darin. Schnell nimmt er sie mit in sein Tipi. Doch sehr bald stellt sich heraus, dass es besser gewesen wäre, auf die Warnung des Schamanen zu hören. Denn die Decke ist von den Weißen mit dem Pockenvirus verseucht worden. Kurze Zeit später bricht die Krankheit aus. Die Indianer sind machtlos gegen das Unglück, das über sie hereinbricht. Viele im Lager sterben.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. Oktober 2005