Küstenwache

9. 5. 2001

41. Jetski-Rowdies

In weiteren Rollen: Axel Pape, Rhea Harder, Nadine Seiffert, Karim Maataoui, Nils Nelleßen, Bodo Frank
Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer
Buch: Jan von der Bank
Regie: Lulu Binder

Die "Albatros" erreicht der Hilferuf eines Seglers, dessen Frau vom Mastbaum des Schiffes schwer am Kopf verletzt wurde. Die Verursacher des Unglücks sind schnell ausgemacht: Es handelt sich um eine Gruppe von Jugendlichen, die auf Jetskis die Küstengewässer unsicher machen. Für Kapitän Ehlers und seine Crew sind die Rowdies, die mit ihren halsbrecherischen Fahrmanövern immer wieder Surfer, Schwimmer und kleinere Segelboote in Gefahr bringen, alte Bekannte.
Ludwig Martinsen, der einen Bootsverleih betreibt, wird zum wiederholten Mal das Opfer von Diebstählen, wenn die Bande wieder einmal Jetskis für illegale Rennen "ausleiht". Er macht Einsatzleiter Gruber Druck, denn bisher konnten weder die Wasserschutzpolizei noch die Küstenwache der Jugendlichen habhaft werden.
Erik Lorenzen hat unterdessen eine Begegnung der besonderen Art: Nach langer Funkstille meldet sich sein Stiefbruder Fred bei ihm und bittet um Hilfe. Erik soll ihn bei der Suche nach dessen verschwundener Freundin Lena unterstützen. Doch dies bringt den Funker der "Albatros" in einen brisanten Zwiespalt. Denn schon bald merkt Erik, dass sein Verwandter, dem er natürlich helfen will, der Jetski-Clique angehört. Hier ist man inzwischen aufgrund des Verschwindens der attraktiven Lena ebenfalls alarmiert, gegenseitige Verdächtigungen und Eifersüchteleien drohen den Zusammenhalt der Gruppe zu sprengen. Erik gelingt es, sich inkognito einzuschleusen, um die Rowdies auf frischer Tat ertappen zu können. Als kurz darauf die Leiche der ermordeten Lena im Wasser aufgefunden wird, kommt es zu dramatischen Ereignissen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. August 2001