Küstenwache

6. 6. 2001

45. Schleuserjagd

In weiteren Rollen: Kai Maertens, Jochen Senf, Katja Giammona sowie Kumaran Ganeshan, Ramin Tadjadod, Heinz Lieven, Nick Dong-Sik
Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer
Kamera: Stephan Motzek
Szenenbild: Marc Boucherie
Buch: Jan von der Bank
Regie: Elmar Gehlen

Die Küstenwache wird zu einer Fähre gerufen, auf der es zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen ist: Ein junger Inder, allem Anschein nach illegal eingereist, wurde von einem Unbekannten niedergestochen. Während sich Kalle Schneidewind um den schwer Verletzten kümmert, sucht die restliche Crew sowohl nach dem Täter als auch nach anderen eingeschleusten Menschen. Als sie auf einen Lkw stoßen, dessen Zollverplombung gebrochen ist, ergibt sich ein erster Hinweis, und schnell kann Kapitän Ehlers den verdächtigen Fahrer fassen. Doch von den restlichen Flüchtlingen findet sich auf der Fähre nicht die geringste Spur. Von Spazeck, dem Lkw-Fahrer, erhofft sich die Küstenwache Informationen über die gefährliche Schleuser-Connection, die bereits seit geraumer Zeit vor allem über das Baltikum Menschen in die westliche Ostsee schmuggelt. Aber der Handlanger hat große Angst vor dem Kopf der Bande. Dass seine Panik berechtigt ist, wird sich kurz nach seiner Festnahme bestätigen: Bevor er Ehlers und Gruber etwas sagen kann, wird der unliebsame Zeuge erschossen. Jetzt befindet sich auch der junge Rajiv in Lebensgefahr, worauf Gruber ihn an einem geheimen Ort unterbringen lässt. Unterdessen spaltet die Diskussion um Schneidewinds Tochter, die vor einiger Zeit von der Küstenwache auf einem Flüchtlingsschiff aufgegriffen wurde, die Mannschaft. Unterbaur hat die Befürchtung, dass sein Freund von Chandrika ausgenutzt wird, zumal noch nicht erwiesen ist, ob sie die leibhaftige Tochter von Kalle ist. Doch davon will Kalle nichts hören, er hat vielmehr Angst, dass die Schleuser Chandrika etwas antun könnten. Als die Crew schließlich einen aus Sankt Petersburg kommenden Frachter nach einem Hinweis erfolglos kontrolliert, drängt sich der Verdacht nach einer undichten Stelle auf. Ehlers beschließt, die Vertrauenswürdigkeit von Chandrika auf die Probe zu stellen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 18. August 2001