Küstenwache

13. 6. 2001

46. Mörderische Konkurrenz

In weiteren Rollen: Siemen Rühaak, Marijam Agischewa, Patrick Elias, Michael Schreiner, Astrid M. Fünderich, Lars Pape, Sandra Borgmann
Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer
Buch: Wolfgang Büld
Regie: Michael Werlin

Kapitän Ehlers besucht gemeinsam mit seiner Freundin Liv ein Sommerfest des örtlichen Yachtclubs und wird dabei Zeuge eines heftigen Streits zwischen Günter Boysen und Siegmar Koch. Die beiden Werftbesitzer stehen in harter Konkurrenz zueinander. Boysen, gleichzeitig Vorsitzender des Clubs, hat Koch bereits seit längerem ein Kooperationsangebot gemacht, was jedoch von diesem bislang abgelehnt wurde. Wütend verlässt Koch die Feier, um sich zum Arbeiten auf seine Privatyacht zurückzuziehen.
Am nächsten Tag stößt die "Albatros" nördlich der Insel Pöhl auf Kochs Boot - niemand befindet sich an Bord und alles ist komplett durchwühlt. Da sämtliche Wertgegenstände fehlen, geht die Küstenwache davon aus, dass die Tat auf das Konto von Dieben geht, die sich schon seit längerer Zeit auf das Ausräumen von teuren Yachten spezialisiert haben. Allem Anschein nach hat es an Bord einen Kampf gegeben, worauf die Blutspuren hinweisen. Von Siegmar Koch fehlt jede Spur.
Bei seinen Ermittlungen auf der Longina-Werft erfährt Kapitän Ehlers von Kochs Frau Carola und dem Geschäftsführer Reinhard Löffler, dass Koch in der letzten Zeit fieberhaft an einer neuen Erfindung gearbeitet hatte und darüber die Werft vernachlässigte. Vermutlich handelt es sich bei dieser geheimnisvollen Erfindung um einen revolutionären neuen Schiffspropeller, aber Näheres wissen weder Carola noch Löffler, zumal das Laptop mit den gesamten Forschungsergebnissen von der Yacht verschwunden ist. Als es Funker Lorenzen gelingt, das Handy von Koch zu orten, ist man den Yachtdieben dicht auf den Fersen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. August 2001