Küstenwache

12. 1. 2005

In weiteren Rollen: Jana Thies (Vera Neisse), Daniel Bill (Quant) sowie Katja Frenzel-Röhl, Isabella Schmid, Albert Kitzl, Dmitri Alexandrov, Jirka Zacek, Christine Kutschera, Waléra Kanischtscheff
Regie: Florian Froschmayer; Buch: Marc Willems; Kamera: Randolf Scherraus; Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer; Szenenbild: Marc Boucherie

85. Dunkle Geschäfte
Bei einer Kontrollfahrt macht die Küstenwache einen grausamen Fund: Die Leiche eines jungen Mannes treibt in der Ostsee. Eine frische Narbe in seiner Nierengegend gibt Kapitän Ehlers und seiner Crew Rätsel auf, denn der Tote ist keinem Krankenhaus bekannt und trägt noch zudem keine Papiere bei sich. Bei der Obduktion weisen Rückstände auf ein verbotenes Betäubungsmittel hin, das eine gewöhnliche Operation in Deutschland noch unwahrscheinlicher werden lässt. Eine Antwort auf alle Fragen hat die BKA-Beamtin Vera Neisse parat, die Ehlers Hilfe bei der Aufklärung des Falls sucht. Schon länger ist sie dem Reeder Magnus Quant auf der Spur, der unter dem Verdacht des illegalen Organhandels steht. Doch konnte Quant bei den bisherigen Ermittlungen nie etwas nachgewiesen werden. Neisse ist jedoch fest entschlossen, dies zu ändern und endlich Licht in die Sache zu bringen. Ehlers und seine Mannschaft sind wenig begeistert vom Privatkrieg ihrer übereifrigen Kollegin gegen den Reeder, aber der Verdacht auf Organschmuggel scheint zu dringend, um ihn zu ignorieren. Bei der Durchsuchung von Quants Frachter löscht ein Feuer alle Spuren und möglichen Beweise aus, und auch von einem mobilen Operationssaal fehlt jede Spur. Vera Neisse ist nervlich angespannt, denn sie will Quant endlich hinter Gittern sehen. Von Jan Kamp beobachtet, schiebt sie einem der Matrosen Quants Beweismaterial unter, um ihn als Spitzel benutzen zu können. Kamp ist schockiert und gleichzeitig ratlos: Soll er die BKA-Beamtin anzeigen oder zusehen, wie der Reeder auf unlauterem Weg überführt wird? Seine Gewissensentscheidung bringt sowohl ihn wie auch Vera Neisse in ungeahnte Gefahr.

Bild ZDF: Norge (Andreas Arnstedt) vermutet Schlimmes. Er wartet nicht auf seine Kollegen und folgt Quant und Neisse in sicherem Abstand in den alten Abhörturm.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2005