Küstenwache

25. 1. 2006

In weiteren Rollen: Holger Handtke (Michael Kortwich), Frank Stieren (Christian Goldstedt), Susanne Lüning (Sabine Kortwich), Elga Schütz
Regie: Dagmar von Chappuis; Buch: Timo Sander und Richard Rausch; Szenenbild: Marc Boucherie; Kamera: Andreas Heine; Musik: Robert Matt und Carsten Rocker;

99. Mord ohne Leiche
Als die Küstenwache zum esten Mal an diesem Tag von der Zentrale zu einem Einsatz gerufen wird, weiß die Besatzung nur, dass ein gewisser Michael Kortwich vermisst wird. Er sollte die Yacht "Sunbeam" auf schnellstem Weg nach Dänemarkzu ihrem Käufer bringen. Auf dem Boot angekommen, erwartet Ehlers und seine Crew ein schrecklicher Anblick: überall finden sich Blutspuren. Anscheinend gab es einen Kampf, und Schleifspuren an Deck weisen darauf hin, dass vermutlich ein Körper beseitigt worden ist. Hier ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Verbrechen geschehen, aber wo ist Michael Kortwich? Sanitäter Kai Norge, der demnächst seine KTU-Prüfung ablegen wird, beginnt die Ermittlungen mit einem besonders großen Interesse. Kapitän Ehlers hat zunächst die schwere Aufgabe, der Schwester des Verschwundenen, Sabine Kortwich, und dessen Freundin Yvonne Ludwig, die Nachricht vom grausigen Zustand der Yacht zu überbringen. Yvonne ist erschüttert, Werftbesitzerin Sabine Kortwich hingegen nimmt den Bericht von Ehlers sehr gefasst und distanziert auf. Wie es aussieht, war das Verhältnis zwischen Bruder und Schwester mehr als gespannt. Laut ihrer Aussage ließ sie ihren Bruder, der stets chronische Geldnot hatte, aus Mitleid auf der Werft arbeiten. Dass der Vater der beiden einst die Leitung der Werft an die Tochter übertragen hatte, verschlechterte die Verbindung zwischen den Geschwistern zusätzlich. Je länger die Küstenwache ermittelt, umso mehr Ungereimtheiten treten auf. Als die Crew auf Beweisstücke stößt, die Sabine Kortwich belasten, kommt Ehlers ein Verdacht.

Bild ZDF: Sanitäter Kai Norge (Andreas Arnstedt, l.), der in Kürze seine KTU-Prüfung ablegen wird, verfolgt die Ermittlungen mit besonders großem Interesse. Er unterstützt eine KTU-Kollegin (Elga Schütz, r.) bei der Spurensicherung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Mai 2006