Küstenwache

1. 2. 2006

In weiteren Rollen: Pascal Breuer (Dr. Michael Husen), Saskia Valencia (Maya), Ulrich Gebauer (Lüders) sowie Elga Schütz, Andreas Bisowki, René Harder, Roland Floegel
Regie: Dagmar von Chappuis; Buch: Jörg Tensing; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

100. Duell auf See
Die "Albatros" befindet sich auf einer Patrouillenfahrt, als sie ein Hilferuf von einem Kutter erreicht. Der Anrufer will anonym bleiben und gibt nur an, dass es sich um einen Notfall handele. Als die Küstenwache vor Ort eintrifft, wird die Crew Zeuge eines erbitterten Streites zwischen zwei Männern. Die beiden Kontrahenten: Dr. Michael Husen, Meeresbiologe und regional bekannter Tierschützer, und der Fischer Hendrik Lüders. Husen ist gerade dabei, die Stellnetze von Husen und seinen Kollegen zu durchtrennen, während er von dem wütenden Fischer mit einer Harpune bedroht wird. Kapitän Ehlers gelingt es, die Situation schnell zu entschärfen, anschließend befragt er die beiden Erzfeinde zu dem Vorfall. Nach einem erneut entflammenden Wortgefecht über die Fangmethoden der Fischer und die damit verbundene Bedrohung der Wale, verwarnt Kapitän Ehlers die Zwei und lässt sie ziehen. Als die Küstenwache einige Tage später von einem Fischtrawler angefunkt wird, ist die Besatzung der "Albatros" geschockt: im Netz der Fischer hat sich die Leiche eines jungen Mannes verfangen. Der Tote ist Marten Voss, Fischer auf Hendrik Lüders Kutter. Die große Wunde auf seiner Stirn ist allerdings nicht die Todesursache, er muss ertrunken sein. Handelt es sich hierbei um einen tragischen Unfall, oder war es Mord? Bei den Ermittlungen der Küstenwache stellt sich rasch heraus, wer sich in der Mordnacht auf hoher See befand - Lüders und Husen! Was hatten sie nachts draußen auf See verloren und inwieweit war Voss in den Kampf der Rivalen verwickelt? Der Fall wird immer schwieriger, vor allem als Ehlers heraus findet, dass seine Freundin Maya Lieven früher einmal in enger Beziehung zu Dr. Husen stand.

Bild ZDF: Das Auftauchen von Mayas (Saskia Valencia) Ex-Freund hat die noch frische Beziehung von Kapitän Ehlers (Rüdiger Joswig) und der Meeresbiologin auf eine harte Probe gestellt. Doch am Ende haben sich die beiden glücklicherweise wieder versöhnt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Mai 2006