Küstenwache

17. 5. 2006

In weiteren Rollen: Roswitha Meyer (Vivian Toefting), Florian Bartholomäi (Dirk Stoever) sowie Fredrick Ruth, Bo Hansen, Mathias Harrebye Brandt
Regie: Zbynek Cerven; Buch: Sonja Brier, Gregor Hallmann, Silke Holtheide; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

104. Auf der falschen Seite
Als eines Tages die ehemalige Wachoffizierin der "Albatros", Fredericke Hansen, in der Einsatzzentrale der Küstenwache vorbei kommt, kann vor allem Kapitän Ehlers seine Freude kaum verhehlen - die beiden waren früher einmal ein Paar. Der Grund für ihren Besuch ist allerdings offizieller Natur: Hansen arbeitet inzwischen beim Verfassungsschutz und fahndet nach Neonazis, die propagandistische Flugblätter aus Dänemark einschmuggeln, um sie in Deutschland in Umlauf zu bringen. Die Crew erklärt sich sofort bereit, ihre ehemalige Kollegin bei der Suche zu unterstützen. In den folgenden Tagen nimmt die Küstenwache verstärkt Einreisekontrollen vor. Auf der Yacht "Seabird" macht die Mannschaft eine unerwartete Entdeckung. In der Backskiste liegt ein Mann - tot, mit einer schweren Kopfverletzung. Das entsetzte Pärchen Vivian Toefting und Morton Sörensen, das sich auf einem privaten Törn befand, beteuert seine Unschuld und gibt zu Protokoll, dass es den Mann noch nie zuvor gesehen hat. Wie sich herausstellt, heißt der Ermordete Ole Waldner, er war Journalist bei einer lokalen Zeitung. Computerexperte Krüger untersucht die bei Waldner gefundene Kamera, die sich offensichtlich im Salzwasser befunden hat. Es gelingt ihm, einige wenige Bilder sichtbar zu machen, die der Journalist kurz vor seinem Tod geschossen haben muss. Auf den ausgedruckten Fotos sind zwei junge Männer erkennbar, die T-Shirts mit neonazistischen Aufschriften tragen und Kisten mit unbekanntem Inhalt auf eine Yacht verladen. Anscheinend war auch Waldner an dem Fall von Friedericke Hansen dran! Doch im Hintergrund des Fotos ist ebenfalls die Yacht des Paares zu sehen, das damit weiterhin zu den Verdächtigen zählt. Nicht nur der undurchsichtige Fall macht Ehlers zu schaffen: Er spürt, dass Fredericke etwas vor ihm zu verbergen hat.

Bild ZDF: Die Küstenwache erhält den Auftrag an der dänischen Seegrenze verstärkt Einreiskontrollen durchzuführen. Dabei kontrollieren Jana Deisenroth (Stefanie Schmid, r.) und Wolfgang Unterbaur (Elmar Gehlen, 2.v.r.) die Segelyacht Wotan. Das Verhalten der beiden Jugendlichen Dirk Stöver (Florian Barholomäi, l.) und Gunnar Freil (Bo Hansen, 2.v.l) ist äußerst merkwürdig.

Diese Episode war für den 5. April 2006 geplant, sie fiel jedoch - oh Wunder - einer Programmänderung zum Opfer. Obwohl später ausgestrahlt, wird sie hier als Nr. 104 gezählt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Mai 2006