Küstenwache

3. 5. 2006

In weiteren Rollen: Michael Wiesner (Malte), Elisabeth von Koch sowie Conrad F. Geier, Rolf Peter Kahl
Regie: Zbynek Cerven; Buch: Timo Sander, Richard Rausch; Kamera: Stefan Baur; Musik: Robert Matt, Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

105. Unsichtbare Bedrohung
Über der Ostsee hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Ein Helikopter ist abgestürzt, sämtliche Passagiere und der Pilot haben den Aufprall nicht überlebt. Die Küstenwache soll die Unglücksursache ermitteln und die im Wasser treibenden Wrackteile bergen. Nils Krüger muss geschockt feststellen, dass es sich bei einem der Unfallopfer um David Luschke, den Bruder seines einstigen Freundes Malte, handelt. Ihre Freundschaft zerbrach, als Krüger zur Polizei ging und Malte weiterhin im Hackermilieu aktiv war. Doch zunächst hat Technikspezialist Krüger alle Hände voll zu tun, denn in der Küstenwache-Zentrale herrscht absoluter Notstand. Ein Unbekannter hat sich in die Computeranlage der Küstenwache eingehackt und ist dabei in sämtliche geheime Dateien gelangt, ohne Spuren zu hinterlassen. Er ahnt, dass sein Jugendfreund an dem Hackeranschlag beteiligt sein könnte. Inzwischen ist die Crew der "Albatros II" auf einen Koffer aus dem Hubschrauber-Wrack gestoßen, dessen Inhalt eine Überraschung bereithält -5 Millionen Euro. Anscheinend waren die Insassen des Helikopters in kriminelle Geschäfte verwickelt und auf dem Weg zu einer Übergabe. Am gleichen Tag wird von der Küstenwache eine Journalistin, die vorgibt, unter Gedächtnisschwund zu leiden, aus dem Wasser gefischt. Dass die attraktive Frau ganz eigene Pläne mit dem geheimnisvollen Fundgut hat, ahnt noch niemand. Unterdessen versucht Krüger, Malte ausfindig zu machen. Was er nicht weiß: Malte befindet sich in der Hand von zwei skrupellosen Unbekannten, die seine Kenntnisse für ihre illegalen Machenschaften nutzen wollen. Als Krüger Malte endlich in seinem Versteck aufspürt, gerät auch er in Lebensgefahr.

Bild ZDF: Nils Krüger (Ralph Kretschmar, l.) und sein Freund Malte (Michael Wiesner, re.) sind fassungslos. Maltes Bruder David ist unter den Opfern des rätselhaften Helikopterabsturzes und hat den Unfall nicht überlebt. Die beiden fragen sich, was David in dem Helikopter mit den Unbekannten wollte.

Wegen irgendwelcher Sportereignisse wurde "Die Küstenwache" im April nicht ausgestrahlt. Die fehlenden Episoden verkaufte das ZDF als neue Staffel, tatsächlich sind es jedoch nur die Episoden, die dem Sport zum Opfer fielen, wie Nr. 104 zeigt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Mai 2006