Küstenwache

10. 5. 2006

In weiteren Rollen: Andreas Hoppe (Kapitän Kreimann), Gundula Niemeyer (Marina), Florian Riedel (Fjodor), Matthias Matz (Stigson), Walèra Kanischtscheff (Pakowski) sowie Conny Seidel, Steffen S. Scheumann, Michèle Müller, Charlie Rinn
Regie: Florian Froschmayer; Buch: Bessie Schreiber; Kamera: Stephan Motzek; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

106. Gnadenlos gejagt
Auf dem Frachtschiff "MS Kiel" wird der blinde Passagier Fjodor beim Versuch, heimlich Nahrungsmittel für sich und seine Schwester zu beschaffen, von einem der Besatzungsmitglieder ertappt und bewusstlos geschlagen. Weil der Schwede von dem Tod des Jungen ausgeht, weiß er sich aus Angst vor den anderen Crewmitgliedern nicht anders zu helfen, steckt Fjodor in eine Tonne und wirft diese über Bord. Der schwer verletzte Russe treibt hilflos auf dem offenen Meer und rammt schließlich eine kleine Segelyacht. Die von den Bootseignern verständigte Küstenwache birgt die Tonne. Beim Öffnen fällt Sanitäter Kai Norge der leblose Körper Fjodors entgegen, und gemeinsam mit der neuen Bootsfrau Johannson gelingt es ihm in letzter Minute, den Russen wieder zu beleben. Kapitän Ehlers stellen sich viele Fragen: Wer ist der junge Mann, wer hatte ein Interesse daran, ihn dem sicheren Tod zu übereignen, und warum trägt das ärmlich gekleidete Opfer 3000 Euro bei sich? Rasch stößt die Küstenwache bei ihren Ermittlungen auf den Frachter, doch der zwielichtige Kapitän Kreimann streitet alles ab. Unterbaur und Johannson nehmen währenddessen die Kajüten unter die Lupe, können aber nichts Auffälliges entdecken. Sie müssen Kreimann ziehen lassen. Doch dann entdeckt Computerspezialist Krüger, dass es sich bei den Geldscheinen, die die Küstenwache bei dem Russen gefunden hat, um perfekte Blüten handelt. An Bord der "MS Kiel" versteckt sich inzwischen Marina, die davon überzeugt ist, dass ihr Bruder nicht mehr lebt. Verzweifelt versucht sie, sich vor der Besatzung verborgen zu halten - doch die sind der blinden Passagierin bereits auf der Spur.

Bild ZDF: Kai Norge (Andreas Arnstedt, l.) und Alex Johannson (Aline Hochscheid, r.) haben den schwer verletzten Fjodor (Florian Riedel, vorne) an Land gebracht. Der junge Russe wurde in einer Tonne auf dem Meer treibend gefunden. Wer wollte den Jungen loswerden?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Mai 2006