Küstenwache

20. 9. 2006

In weiteren Rollen: Jörg Panknin (Frieder Felskamp), Jurij Kramer (Norbert Soederbaum), Carin Abicht (Erna Nehler), Bernd Rumpf (Markus Reich) sowie Britta Schmeling, Hannelore Minkus, Frank Jacobsen, Tobias Kay, Andreas von Steegen
Regie: Dagmar von Chappuis; Buch: Martin Muser; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

109. Das Totenschiff
Kapitän Ehlers und die Crew der Küstenwache stehen vor einem Rätsel. Eine havarierte Segelyacht wurde auf hoher See gemeldet, als die "Albatros" die Position anläuft, ist das Boot bereits untergegangen. Bei einem Tauchgang zum Wrack macht die Mannschaft einen grauenhaften Fund: Es befinden sich vier Leichen unter Deck, das Seeventil des Bootes ist geöffnet worden, allem Anschein nach handelt es sich um vorsätzliche Tötung. Seltsam ist jedoch, dass sämtliche Türen der Kajüten, in denen die Passagiere ertrunken sind, nicht abgeschlossen waren. Handelt es sich um kollektiven Selbstmord? Mindestens eine Person muss aber die Yacht verlassen haben, denn das verschwundene Beiboot befand sich am Vorabend dem Hafenmeister zufolge noch an seinem Platz. Die Ermittlungen im Fall des geheimnisvollen "Totenschiffs" gestalten sich schwierig, zumal zunächst keinerlei Verbindung zwischen den vier Opfern hergestellt werden kann, denn Norbert Söderbaum, Frieder Felskamp, Markus Reich und Erna Nehler kannten sich anscheinend noch nicht einmal. Roswitha Nehler, die Tochter von Erna Nehler, gibt schließlich einen entscheidenden Hinweis: alle Vier wurden zu dem Bootstrip eingeladen, von einer Firma mit dem Namen "Nautilius". Diese stellt sich schnell als Scheinfirma heraus, womit sich die Spur verliert. Die Küstenwache stößt auf Nadja Mauberg, die Freundin von Frieder Felskamp. Sie profitiert durch eine hohe Lebensversicherung von dessen Tod. Doch Nadja ist nicht die einzige Verdächtige. Ein unbekannter Mann wird dabei erwischt, wie er auf dem geborgenen Schiff herumstöbert. Er entpuppt sich als der Sohn von Norbert Söderbaum, der mit seinem Vater zuvor heftigen Streit hatte. Doch dann nimmt der Fall eine überraschende Wendung: Kapitän Ehlers findet das verschwundene Beiboot der "Calypso", darin liegt ein altes Foto, das eine Frau und einen kleinen Jungen zeigt. Die Lösung des Falls führt direkt in die DDR-Vergangenheit.

Bild ZDF: An Deck der "Albatros II" stehen Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig, l.) und Sanitäter Kai Norge (Andreas Arnstedt, r.) vor einen grausamen Fund: auf hoher See haben sie die Leiche eines Ertrunkenen geborgen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Dezember 2006