Küstenwache

1. 11. 2006

In weiteren Rollen: Paul Faßnacht (Bernd Degen), Uli Pleßmann (Gregor Lemberg), Renate Kohn (Petra Kranz), Fjodor Olev (Matthias Lemberg), Frank Witter (Thomas Eichhorn) sowie Magdalena Kowalczyk, Christian von Richthofen, Eva Krautwig
Regie: Ed Ehrenberg; Buch: Stefan Maetz; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

115. Auf Messers Schneide
Seit mehreren Wochen wird die Ostsee von einer Serie Raubüberfälle heimgesucht. Bereits auf sechs Yachten wurden die Besitzer von zwei Maskierten überfallen und ihrer sämtlichen Wertsachen beraubt. Bei ihrem letzten Überfall gingen die Täter besonders brutal vor: Ein Mann wurde lebensbedrohlich verletzt und schwebt nun in Lebensgefahr. Glücklicherweise war die Mannschaft der 'Albatros II' in der Nähe und konnte an Ort und Stelle die Erstversorgung des Verletzten übernehmen. Zur gleichen Zeit fiebert Kalle Schneidewind der Feier seines 65. Geburtstags entgegen. Er hat von seinem langjährigen Freund Gregor Lemberg, der eine kleine Cateringfirma besitzt und Ausflugsfahrten auf seinem Kutter anbietet, ein Schiff gechartert. Kurze Zeit später treffen die ersten Geburtstagsgäste ein, darunter auch sein Freund und ehemaliger Kollege Wolfgang Unterbaur, der leider ohne die restlichen Küstenwache-Kollegen erscheint, da diese sich noch auf einem Einsatz befinden. Während die Feier in vollem Gang ist, bricht Kalle Schneidewind plötzlich zusammen - Verdacht auf Herzinfarkt. Im Krankenhaus stellen die Ärzte allerdings schnell fest, dass Schneidewinds Zusammenbruch durch eine ungewöhnlich hohe Menge Digitoxin in seinem Magen ausgelöst wurde, welches als Wirkstoff in Herzmedikamenten vorkommt. Vermutlich hat einer der anwesenden Gäste Schneidewind dieses Medikament verabreicht. War es ein Versehen? Oder gar ein Mordversuch? Grund genug für Kapitän Ehlers undseine Crew, die Ermittlungen in diesem Fall aufzunehmen. Doch Einsatzleiter Gruber vereitelt ihr Vorhaben, denn es gilt, die Serientäter endlich aufzuspüren, die nach wie vor die Ostsee mit ihren Raubüberfällen unsicher machen. Dennoch will Kapitän Ehlers den Anschlag auf seinen ehemaligen Kollegen aufklären, denn er ist sich sicher, dass es zwischen den beiden Fällen eine Verbindung gibt . . .

Bild ZDF: Die Stimmung auf dem Kutter ist auf ihrem Höhepunkt. Wolfgang Unterbaur (Elmar Gehlen, r.) überreicht dem Geburtstagskind Kalle Schneidewind (Rainer Basedow, 2.v.r.) sein Geschenk, während Gregor Lemberg (Uli Pleßmann, l.), Thomas Eichhorn (Frank Witter, 2.v.l.), Petra Kranz (Renate Kohn, 3.v.l) und die anderen Gäste immer noch der vorbeifahrenden Albatros II zuwinken.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Dezember 2006