Küstenwache

29. 11. 2006

In weiteren Rollen: Stefan Gubser (Tönz), René Hofschneider (Laudrup), Clemens Lohr (Bootsführer) sowie Frank Reidock, Dirk Laasch
Regie: Nicolai Albrecht; Buch: Jörg Fröhlich; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

118. Spiel mit dem Feuer
Die "Albatros II" erreicht ein Fahndungsaufruf des BKA, mit Foto und Beschreibung des Gesuchten: Frank Tönz, ein Berufskrimineller, der sich auf Juwelenraub spezialisiert hat, ist aus dem Lübecker Gefängnis ausgebrochen. Für Kapitän Ehlers und die Crew besteht allerdings noch kein Grund zur Beunruhigung. Doch der skrupellose Tönz befindet sich bereits auf hoher See. Er hat Jens Laudrup, den Leiter eines Tauchclubs bei Neustadt, mit dessen Boot "Orpheus" gekidnappt und steuert Richtung "Kriegers Flak", einem geplanten Offshore-Windpark. Aber Laudrup, der sich nicht in seine Rolle als Opfer fügen will, versucht, trotz der Gefahr aktiv zu werden. Dann erhält die Neustädter Zentrale der Küstenwache einen Notruf von einem Boot auf der Ostsee. Währenddessen bereitet sich Bootsfrau Alexandra Johannson auf einen Tauchgang vor. Sie hat sich drei Tage Urlaub genommen, um ihre Ausbildung als professionelle Taucherin fortzusetzen. Am Tauchplatz auf See nähert sich dem Kutter des Tauchvereins plötzlich ein Boot. Der Mann am Steuer scheint Probleme mit der Elektronik zu haben. Johannson, die sich allein an Deck des Tauchbootes befindet, beschließt, dem Unbekannten zu helfen. Sie steigt an Bord der "Orpheus". Doch der Mann zögert nicht lange: es ist Frank Tönz, der mit vorgehaltener Pistole Johannson kurzerhand entführt. Er braucht sie, um für ihn bei "Kriegers Flak" zu tauchen. Mittlerweile ist auch die Küstenwache alarmiert. Kapitän Ehlers und seine Mannschaft müssen sich beeilen, denn sie wissen jetzt, dass der unberechenbare Tönz ihre Bootsfrau in seiner Gewalt hat. Wird es der Besatzung der "Albatros II" rechtzeitig gelingen Johannson zu befreien? Und was ist mit Jens Laudrup geschehen.

Obwohl das ZDF noch einige Folgen auf Halde hatte, zeigte es im Dezember Wiederholungen und strahlte erst im Januar 2007 weitere zehn Episoden aus, die als neue Staffel feilgeboten wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Dezember 2006