Küstenwache

31. 1. 2007

In weiteren Rollen: Lucia Gailová (Luise Frei), Martin Armknecht (Deterding), Guido A. Schick (Jan Frei), Mathias Freihof (Bruno Fredersen) sowie Hans Heller, Berrit Arnold
Regie: Raoul Heimrich; Buch: Christof Teubel; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

123. Bittere Erkenntnis
Ein verzweifelter Notruf erreicht die Albatros auf hoher See. Erschüttert meldet Luise Frei von der Yacht des Anlageberaters Werner Keizig einen Schusswechsel. Einvermummter Mann in einem Motorboot hatte sich ihnen unbemerkt genähert und ohne Vorwarnung das Feuer eröffnet. Dabei wurde Keizig tödlich getroffen. Der Todesschütze machte sich schnell und unerkannt wieder davon. Luise konnte lediglich das Wappen am Heck seines Motorbootes erkennen, welches offensichtlich zum dem Yachtclub gehört, in dem ihr Ehemann Jan als Bootstrainer arbeitet. Und tatsächlich führen die Ermittlungen sehr bald zu Jan Frei. Es stellt sich heraus, dass dieser in der Nacht zuvor im Yachtclub eingebrochen war, um sich dort ein Gewehr zu besorgen. Zufällig wurde er dabei von Johannes Deterding und Bruno Fredersen erwischt und konnte nur mit einiger Überredenskunst der beiden davon abgehalten werden, im Alkoholrausch den Liebhaber seiner Frau zu töten. Allerdings wohl ohne nachhaltigen Erfolg, denn die Küstenwache kann schnell Beweise, die Jan als eifersüchtigen Täter belasten, sicherstellen. Aber auch Werner Keizig schien alles andere als legale Geschäfte zu betreiben. Nach dieser Erkenntnis ist Kapitän Ehlers sogar fest davon überzeugt, dass Luise und Jan gemeinsam den Überfall an Keizig geplant hatten, um an den Gewinn, den dieser mit Anlagebetrug in Neustadt gemacht hatte, zu kommen. Als aber plötzlich Bruno Fredersen in panischer Angst vor einer Befragung der Küstenwache flieht, nehmen die Ermittlungen eine entscheidende Wendung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007