21. 3. 2007
In weiteren Rollen: Kai Ivo Baulitz (Sven Brock), Franziska Schlattner
(Alexa Brock), Hubertus Hartmann (Jan Martens), Tobias Oertel (Matthias
Dirksen), Hans Teuscher (Christian Brock), Christian Kämpfer
Regie: Marcus Ulbricht; Buch: Joachim Becker; Kamera: Andreas Heine;
Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie
127. Tödliche Geschäfte
Ein Motorboot nähert sich mit Vollgas einer Markierungstonne.
Am Steuer sitzt Sven Brock, Testfahrer und Junior-Chef des Bootsteile-Werkes
Haller & Brock. Mit ihm an Bord befindet sich der Produktionsleiter
Jan Martens. Die beiden testen einen neu entwickelten Hydraulikzylinder.
Doch kurz vor dem Ausweichmanöver versagt die Lenkung. Als schließlich
ein Notruf auf hoher See die Küstenwache erreicht, ragt nur noch der
stark beschädigte Bug des Bootes neben einigen Trümmern aus dem
Wasser. Glücklicherweise haben Sven Brock und Jan Martens den Unfall
mit nur leichten Verletzungen überlebt. Beide Männer sprechen
gegenüber der Küstenwache von einem Fahrfehler. Doch der Abschlussbericht
der KTU lässt keine Zweifel: Der neue Zylinder wurde eindeutig manipuliert.
Die Küstenwache nimmt die Ermittlungen auf. Das Familienunternehmen
Haller & Brock verlegte vor drei Jahren seine gesamte Produktion nach
China, um dem drohenden Konkurs zu entgehen. Viele Arbeiter verloren ihren
Job. Ist vielleicht unter ihnen jemand, der sich nun rächen möchte?
Allerdings musste der Täter genau gewusst haben, wann die Testfahrt
stattfinden sollte. Kapitän Ehlers und seine Crew nehmen die verbliebenen
Mitarbeiter der Firma genauer ins Visier. Alexa Brock, die Chefingenieurin
und Tochter von Christian Brock, dem Unternehmensführer, hätte
durchaus ein Motiv. Denn obwohl sie als ausgezeichnete Ingenieurin die
bessere Qualifikation besitzt, ernannte Christian Brock seinen Sohn Sven
zu seinem Nachfolger. Auch Chefmanager Matthias Dirksen gehört zu
den Tatverdächtigen, da er trotz seiner Verdienste für die Firma,
keinerlei Chancen auf den Posten eines Geschäftsführers hat.
Als ein weiterer Unfall passiert und der Werksfahrer Lasse lebensgefährlich
verletzt wird, bekommt es Sven mit der Angst zu tun. Er gibt endlich zu,
von einem Unbekannten erpresst zu werden. Die Übergabe des Geldes
soll um Mitternacht auf hoher See geschehen. Doch mit den Ereignissen vor
Ort, hat keiner der Crewmitglieder gerechnet. Die Ermittlungen sind längst
noch nicht abgeschlossen.
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Bearbeitet am 10. Mai 2007