Küstenwache

4. 4. 2007

In weiteren Rollen: Vinzenz Kiefer (Nepomuk), Alexander Hörbe (Dismas), Udo Kroschwald (Paul), Jens Münchow (Jan Breestow), Robert Krüger (Volker), Thomas Rudnick (Schulz)
Regie: Marcus Ulbricht; Buch: Felix Haß; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

128. Die letzte Beichte
Ein Notruf erreicht die Crew der "Albatros II" auf ihrer Patrouillenfahrt. Eine Segelyacht wurde überfallen. Die Mönche Bruder Paul, Bruder Dismas und Bruder Nepomuk waren auf der Fahrt nach Litauen, um dort einem Kinderheim Medikamente gegen Bronchitis und Asthma zu überbringen. Auf hoher See wurden sie von Maskierten ausgeraubt. Dabei wurde Bruder Paul durch einen Schuss in den Hals lebensgefährlich verwundet. Kapitän Ehlers und sein Team ermitteln im Umfeld des Großhändlers, der die Medikamente gespendet hatte. Dabei finden sie heraus, dass der für die Spende verantwortliche Mitarbeiter Tilmann Schulz selber hoch verschuldet ist. Offensichtlich hatte er sogar einen Steuerbetrug geplant, indem er seine Yacht ohne Papiere zum Verkauf anbot. So stößt das Küstenwache-Team auf Jan Breestow, einem Bootsverleiher. Zugleich versucht Krüger, bei den Mönchen Informationen zu sammeln, die zu einem möglichen Täter führen könnten. Er ist beeindruckt von deren Engagement und Überzeugung. Er selbst gerät in Zweifel, ob seine Zukunft bei der Polizei liegt. Als die Küstenwache die Vorgeschichte der einzelnen Brüder durchleuchtet, gerät Bruder Dismas ins Visier der Ermittler. Hatte der Mönch bei dem Überfall seine Finger im Spiel? Schließlich erliegt Bruder Paul seiner Verletzung; aus dem Fall wird eine Mordermittlung.

Bild ZDF: Jan Breestow (Jens Münchow, m.) droht damit, den jungen Mönch Bruder Nepomuk (Vinzenz Kiefer, r.) zu erschießen. Polizei-Obermeister Nils Krüger (Ralph Kretschmar, l.) greift ein; ein lebensgefährlicher Kampf entbrennt.

Auch nach elf Staffeln bietet die "Küstenwache" immer noch gediegene Unterhaltung mit einem guten Team erfahrener und neuer Schauspieler, die ihr Handwerk beherrschen. Was will man als zahlender Zuschauer mehr am Mittwochabend?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007