Norge greift ein.Küstenwache

24. 10. 2007

In weiteren Rollen: Robert Schupp (Marc Volland), Beate Maes (Clara Volland), Constantin von Jascheroff (Johannes "Johnny" Niebuhr), Christian Blümel (Wolfgang "Wolle" Müller), Oona Devi Liebich (Nele Wieck), Marco Albrecht (Dr. Ulf Reker) u.a.

Buch: Joachim Becker; Regie: Marcus Ulbricht

131. Dunkle Pläne
Eine Yacht schaukelt in den Wellen der Ostsee. An Deck sitzt Marc Volland, vermögender Besitzer des Autoteilewerkes VD Electronics, vor seinem Laptop und arbeitet konzentriert. Seine Frau Clara befindet sich unter Deck. Wie jeden Mittwoch verbringt das Ehepaar auch diesen Tag auf hoher See. Plötzlich nimmt Clara ein lautes Rumpeln war. Dann dringen bedrohliche Stimmen zu ihr herunter. Der Yacht hat sich offensichtlich ein weiteres Boot genähert. Drei maskierte Personen drohen Marc zu erschießen, sollte dieser nicht ihren Forderungen nach-kommen. Deutlich hört Clara noch, wie sie fünf Millionen Euro für seine Freilassung verlangen. Entsetzt greift sie zum Funkgerät und alarmiert die Küstenwache. Wenig nach Claras verzweifeltem Notruf befindet sich die "Albatros II" mit Kapitän Ehlers und der Crew in Sichtweite der Yacht. Die Lage ist äußerst kritisch, die Kidnapper scheinen zu allem bereit und vor keiner Gewalt zurückzuschrecken. Die Sorge der Küstenwache gilt Clara, die ihre Funkmeldung plötzlich unterbrochen hatte. Ehlers befürchtet, dass diese von den Entführern entdeckt wurde und sich nunmehr wie ihr Mann in Lebensgefahr befindet. Plötzlich nähert sich der "Albatros II" ein Motorboot. Marc Volland konnte entkommen, bestätigt aber, dass die Entführer nun seine Frau an Bord der Yacht festhalten. Bei seiner Flucht hat Marc außerdem eine der kriminellen Personen, eine junge Frau, angeschossen und offenbar schwer verletzt. Mit Hilfe seiner Personenbeschreibung kann die Mannschaft die Identität aller drei Entführer ermitteln. Johnny, Wolle und Nele sind der Polizei bereits aufgrund mehrerer Delikte bekannt und stammen aus der Drogenszene. Unter großem Zeitdruck versucht Ehlers, mit den Kidnappern zu verhandeln. Doch diese scheinen über jede Aktion der Küstenwache in Kenntnis gesetzt zu sein. Gibt es jemanden, der mit den unberechenbaren Gangstern zu-sammenarbeitet? Unter dringenden Verdacht gerät Dr. Björn Reker, der Finanzchef des Unternehmens. Die Küstenwachefindet heraus, dass es zwischen ihm und einem der Entführer eine Verbindung gibt. Doch dann nimmt der Fall eine ungewöhnliche Wendung.

Constantin von JascheroffBrutale Folge. Dass die Produktion erneut auf Constantin von Jascheroff zurückgriff, zeigt seine Qualität als Schauspieler. Allerdings hätte es der Sache größere Glaubwürdigkeit gegeben, wenn er seine alte Rolle wiederaufgenommen hätte. Es hätte der Serie auch einen größeren inneren Zusammenhalt gegeben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2007