Kai NorgeKüstenwache

7. 11. 2007

In weiteren Rollen: Henning Peker (Roger Katschmarek), Fiona Coors (Teresa Tellheim), Bernd-Uwe Reppenhagen (Thorwald Tellheim), Nina Gnädig (Hedda Weissgerber), Erik Schäffler (Sascha Rensch), Jürgen Mai (Erik Jessen) u.a.
Buch: Andreas Hug; Regie: Dagmar von Chappuis

133. Schiff der Detektive
An Bord der "Queen of Crime" hat sich eine Schar engagierter Hobbydetektive versammelt, um auf der bevorstehenden Seereise einen geschickt eingefädelten Kriminalfall zu lösen. Unter ihnen fällt besonders der Bootsverleiher Thorwald Tellheim auf: Er hat bereits unzählige Krimireisen hinter sich und fühlt sich selbst als Profi in Sachen Kriminalspiel. Für Polizeiobermeister Kai Norge, ist es dagegen erst die zweite Reise dieser Art. Wie alle auf dem Schiff wartet auch er gespannt auf den Mordfall, der im Reiseprospekt angekündigt war. Die Reisenden haben sich am Frühstückstisch versammelt. Plötzlich verstummt der sonst äußerst gesprächige Tellheim, hustet und greift sich in seiner aufkommenden Atemnot an den Hals. Norge erkennt sofort den Ernst der Situation. Der Mann ist Allergiker. Offensichtlich enthielt das Frühstück eine von ihm unverträgliche Substanz. Doch die Medikamente, die Tellheim für solche Fälle mit sich trägt, sind nirgends aufzufinden. Norge sieht keinen anderen Weg, als einen Luftröhrenschnitt durchzuführen. Tatsächlich kann er so Tellheims Leben retten. Sascha Rensch, der Organisator der Krimireise, kann sich den Vorfall nicht erklären, denn Tellheim hatte zuvor eine Lebensmittelliste gefaxt, an die er sich strickt gehalten hat. Die Küstenwache nimmt sofort die Ermittlungen auf, denn Kapitän Ehlers und sein Team müssen von einem gezielten Anschlag ausgehen. Dabei fällt ihnen besonders Erik Jessen, ein langjähriger Angestellter Tellheims, auf. Jessen hatte als einziger von Tellheims Plänen, seinen Bootsverleih in Travemünde aufzugeben und nach Australien auszuwandern, gewusst. Zwischen den beiden Männern war es an Bord der "Queen of Crime" zu einem heftigen Streit gekommen. Zudem wurden Jessens Fingerabdrücke auf dem Schrankgriff, in dem sich ursprünglich Tellheims Medikamente befanden, sichergestellt. Aber auch Tellheims Frau Teresa scheint etwas zu verbergen. Norge, der sich auf Grund seines skurrilen Hobbys den Spott seiner Kollegen eingehandelt hat und zudem offiziell beurlaubt ist, kann sich aus dem Fall nicht raushalten und erhält von Roger Katschmarek, einem weiteren Hobby-Detektiv aus dem Kreis der Krimireisenden, einen entscheidenden Hinweis. Norge ahnt zunächst nicht, dass er sich selbst in höchster Gefahr bringt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2007