Im Angesicht des Todes: Kapitän Ehlers.Küstenwache

14. 11. 2007

In weiteren Rollen: Jaecki Schwarz (Oswald Mues), Mignon Remé (Dr. Wagner), Saskia Valencia (Maya Lieven), Sascha Rosemann (Notarzt)
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Arend Agthe; Regie: Dagmar von Chappuis

134. Schleichender Tod
An Bord der "Albatros II" macht sich innerhalb der Crew Wochenendstimmung breit, doch die eingehende Funkmeldung lässt den harten Alltag wieder Einzug halten. Auf See wurde eine Motoryacht gesichtet, die scheinbar führerlos im Kreis läuft. Die Küstenwache ist rasch vor Ort. Tatsächlich ist an Deck niemand zu sehen. Kapitän Ehlers und seinem Team gelingt es, die Yacht zu entern und deren Maschinen zu stoppen. Dabei machen sie einen grausamen Fund: Neben dem Ruder liegt ein Mann in verkrampfter Haltung. Sein Kopf und Hals sind blau angelaufen. Er ist tot. Einer ersten Untersuchung zufolge, scheint der Mann einen Herzinfarkt erlitten zu haben. Dabei ist er wohl gestürzt, hat das Ruder gelegt und so die Kreisfahrt ausgelöst. Die Schnittverletzung und das neben dem Toten liegende Tabletten-Röhrchen verstärken diese Vermutung. Allerdings ist der Tote nicht der Besitzer der Motoryacht. Den Schiffspapieren entsprechend gehört diese einem Kaufmann aus Lübeck, Oswald Mues. Der Tote, Walter Zabel, war sein Angestellter. Ihm hatte der Kaufmann privat öfters seine Yacht zur Verfügung gestellt. Die Küstenwache nimmt die Leiche an Bord. Auch seine Reisetasche soll untersucht werden. Die Crew ist viel beschäftigt und bemerkt somit nicht die rot-schwarze Schlange, die aus der Reisetasche kriecht und zwischen den Lamellen des Heizungsgitters verschwindet. Kurze Zeit später wird Kapitän Ehlers im Maschinenraum, als er in einen Korb mit Lappen greift, gebissen. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zum Schrecken der ganzen Crew rapide. Er müsste dringend in eine Klinik gebracht werden. Eine Rettung mit dem Hubschrauber ist jedoch nicht möglich, da Ehlers inzwischen künstlich beatmet wird. In der Zentrale koordiniert Gruber den Einsatz. Eine Expertin steht beratend zur Seite. Um das richtige Antiserum spritzen zu können, muss die Schlange unbedingt identifiziert werden. Während Norge um das Leben des Kapitäns kämpft, suchen die anderen Crewmitglieder das ganze Schiff nach derSchlange ab.
Kapitän Ehlers ist bei Maya in guten Händen.
Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2007