Saskia Berg zeigt Einfühlungsvermögen.Küstenwache

5. 12. 2007

In weiteren Rollen: Gerd Silberbauer (Dr. Schönherr), Petra Hartung (Britta Hoss), Petra Kelling (Frau Wiechmann), Julian Sengelmann (Pflüger), Maximilian Schüller (Benjamin Paul) u.a.
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Christian Klopp; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Silke Riemann, Andreas Hug; Regie: Zbynek Cerven

137. Die Angst im Nacken
Eine Hochseeyacht treibt führerlos auf der Ostsee. Mit höchster Vorsicht und sich gegenseitig Sicherung gebend klettern Kapitän Ehlers und Wachhabende Saskia Berg an Deck. Tatsächlich scheint niemand an Bord zu sein. In der Kajüte finden sie gepackte Reisekoffer. Wollte der Führer der Yacht auf eine längere Reise gehen und ist eventuell bei dem Sturm am Vorabend über Bord gegangen? Berg inspiziert das Gepäck. Plötzlich hört sie ein leises Rascheln im Nebenraum. Mit der Waffe in Anschlag öffnet sie die Tür. Überrascht blickt sie in das verängstigte Gesicht eines kleinen Jungen. Auf der Yacht ist in der vergangenen Nacht offenbar etwas geschehen, das den Jungen zutiefst erschüttert hat. Kapitän Ehlers und sein Team nehmen sofort die Suchenach dem vermissten Vater auf. Dr. Justus Krempen arbeitete als Biochemiker bei der Schönherr Pharm. Seine Frau war vor zwei Jahren mit nur 26 Jahren an Herzversagen gestorben. Berg ist betroffen,  als sie davon erfährt. Womöglich hat der kleine Benjamin nun auch noch seinen Vater verloren. Wenn er Zeuge eines Verbrechens war, könnte er gefährdet sein. Kapitän Ehlers ordnet Personenschutz für den Jungen an. Bei seiner Großmutter scheint er zunächst gut aufgehoben zu sein. Doch der unter einem Trauma stehende Junge schweigt nach wie vor zu den Ereignissen an Bord. Ehlers und sein Team recherchieren in Krempens Umfeld. Von dessen ehemaligem Chef Schönherr erfahren sie, dass Krempen vor kurzem entlassen wurde. Merkwürdigerweise wurde die gesamte Festplatte seines Firmencomputers gelöscht. Als jedoch die KTU einen Datenstick mit Krempens Sicherungsdateien auf der Yacht findet, kommt die Küstenwache einem möglichen Täter auf die Spur. Der Biochemiker hatte intensiv über Doping geforscht. Offensichtlich stand er kurz davor, ein neues Nachweisverfahren zu entwickeln. In seinen Unterlagen wird auch der Langstreckenschwimmer Markus Pflüger erwähnt. Pflüger und seine Trainerin Britta Hoss halten sich derzeit in Neustadt auf, um sich auf einen Rekordversuch vorzubereiten. Offensichtlich hatte der vielversprechende Sportler häufig Vitamin- und Aufbaupräparate der Schönherr Pharm erhalten. Dann wird Krempens Leiche gefunden. Es ist nun klar, dass dieser ermordet wurde. Berg übernimmt dieschwere Aufgabe, dem Jungen und seiner Großmutter die Todesnachricht zu überbringen. Doch die Ereignisse überschlagen sich, als Benjamin entführt wird.

Vorab zeigte das ZDF einen kurzen Bericht über die Arbeit der Küstenwache vor Ort, die nicht ganz so dramatisch ist wie in der Serie. Trotzdem dürfte man vor Ort mit Kapitän Ehlers und seiner Crew zufrieden sein.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2007