Küstenwache

9. 1. 2008

In weiteren Rollen: Margit Sartorius (Beate Thoma), Benjamin Strecker (Mark Fischer), Jens Schäfer (Ambrosia), Hermann Toelcke (Falk Wittenberg), Alexandra Reimer-Duffy (Dr. Gussner) u.a.
Buch: Jens Schäfer; Regie: Marcus Ulbricht

141. Blutrache
Ein ruhiger Tag auf Patrouille neigt sich dem Ende zu, als ein verzweifelter Notruf die Crew der "Albatros II" auf hoher See erreicht. Unweit ihrer Position scheint ein Taucher verunglückt zu sein. Zusammen mit dem jungen Skipper Mark war der Arzt Dr. Falk Wittenberg auf die Ostsee hinausgefahren, um sich in der Tiefe ein Wrack anzusehen. Der Hobbytaucher kam allerdings schon nach kurzer Zeit und heftig um Luft ringend an die Oberfläche zurück, um schließlich wieder im Wasser zu verschwinden. Nur mit Mühe konnte Mark den schon leblosen Körper des Arztes an Bord des Motorbootes ziehen. Tatsächlich kann auch das Team der Küstenwache vor Ort nur Wittenbergs Tod feststellen. Wie konnte einem erfahrenen Taucher ein solcher Unfall passieren, oder stimmte etwas mit der Tauchausrüstung nicht? Mark hatte erst vor kurzem die Bekanntschaft Wittenbergs gemacht und sich seinen Tauchausflügen angeschlossen. Die Küstenwache recherchiert im Tauchclub des Toten. Der Verwalter Walter Ambrosia berichtet über den ziemlich aufwändigen Lebensstil von Wittenberg, der seine guten Chancen bei den weiblichen Mitgliedern des Clubs redlich ausnutzte und zahllose Affären hatte. Doch dann lernte der Lebemann Beate Thoma kennen, die beiden wurden ein Paar. Mittlerweile erreicht die Ermittler der Küstenwache das Ergebnis der Obduktion, welches ihre ersten Vermutungen bestätigt: Wittenbergs Tod ist nicht auf einen Unfall zurückzuführen. Und die Untersuchungen der KTU ergeben, dass die Tauchflasche des Arztes eindeutig manipuliert worden ist. Das Augenmerk der Küstenwache richtet sich zunächst auf Mark, der an diesem Morgen offenbar als einziger Zugriff auf die Tauchausrüstung des Arztes hatte. Der Verdacht erhärtet sich sogar, als sich diverse Aussagen des Jungen abermals als Lügen erweisen. Doch auch Ambrosia verhält sich zunehmend verdächtig. Erst ein unscheinbares Indiz aber verhilft Kapitän Ehlers und seinem Team auf die richtige Spur

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008