Küstenwache

16. 1. 2008

In weiteren Rollen: Thomas Anzenhofer (Hagen Griesbach), Ingo Naujoks (Udo Bremer), Lina Rabea Mohr (Eva Bremer), Christian Grashof (Jürgen Kopetzky), Christian Blietz (Armin Lundt), Rolf Bach (Thomas "Teddy" Kopetzky) u.a.
Buch: Martin Muser, Hanno Raichle; Regie: Raoul Heimrich

142. Kaltblütig
Ein heftiger Sturm hatte am Tag zuvor die Ostsee aufgewühlt, und in der Fahrrinne treiben zahlreiche sperrige Holz- und Plastiktrümmer. Das Team der "Albatros II" soll das Treibgut aus dem Wasser fischen. Auf dem ersten Blick sieht es nach Routinearbeit aus, doch näheres Hinsehen lässt Schlimmes erahnen. Was aus der Ferne nach unzusammenhängenden Bruchstücken aussah, scheint einer Yacht angehört zu haben, die offensichtlich durch eine Explosion in mehrere Teile zerschmettert wurde. Auf einem zersplitterten Holzpaneel ist noch der Name des Bootes zu erkennen. Zur gleichen Zeit melden Kollegen der Küstenwache Dänemarks den Fund einer auf See treibenden männlichen Leiche, die durch eine Explosion schwer verstümmelt wurde. Bald lassen sowohl die Erkenntnisse der KTU, als auch der dänische Obduktionsbericht keine Zweifel mehr: der Unbekannte wurde auf der zerstörten Yacht durch eine Granate oder Mine vorsätzlich getötet. Kapitän Ehlers und sein Team nehmen sofort die Ermittlungen auf. Doch kaum ist der vermeintliche Besitzer der Yacht recherchiert, meldet sich dieser persönlich in der Einsatzzentrale der Küstenwache. Armin Lundt sorgt sich um einen Kriegskameraden, Hagen Griesbach, dem er sein Boot geliehen hatte, noch bevor der Sturm ausbrach. Gefasst nimmt er die Nachricht vom grausamen Tod seines Freundes zur Kenntnis, den er anhand eines auffälligen Ringes eindeutig identifizieren kann. Über zehn Jahre stand Lundt in der Fremdenlegion unter Griesbachs Kommando. Auf der Suche nach dem Mörder und dessen Motiv spürt das Team der Küsten-wache in Neustadt einen weiteren ehemaligen Legionär auf. Doch Udo Bremer ist kaum zu einer Aussage fähig, er hat den Tod einer seiner Kameraden, Thomas Kopetzky, nie überwinden können undscheint seither geistig verwirrt. Besonders verbittert über den vorzeitigen Tod seines Sohnes und der festen Überzeugung, einzig Griesbach habe diesen zu verschulden, ist Vater Jürgen Kopetzky. Hatte der alte Kopetzky nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet, um den Tod seines Sohnes zu rächen? Tatsächlich führen alle Spuren des Falles zurück in die geheimnisvolle Vergangenheit der Fremdenlegionäre.

PüppiKrüger gerät durch eigene Dummheit in die Hände eines Kriminellen. Norge rettet ihm sein Leben. Vom Spitzbuben folgt trotzdem die Hinrichtung, als er den jugendlichen Prachtbolzen als "Püppi" abqualifiziert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008